Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: eva
Beitrag vom: 01.06.2009
Hallo,

ich wohne in Frankfurt und habe ein massives Problem mit Erntemilben. Ab ca. Juni ist für mich und meine Familie der Garten nicht mehr betretbar, die Viecher hinterlassen stark/tagelang juckende Quaddeln. Ich weiss mittlerweile, daß die Milben nur regional auftreten, kannte sie früher auch gar nicht.... Ein Mittel soll sein, den Rasen kurz und moosfrei zu halten. Mein Rasen ist nicht halb so gepflegt, wie der der Nachbarn, aber auch die klagen.
Versuche gerade mit Niemöl, Wirkung ist umstritten. Im "Gartenfachgeschäft" gibt es auch übles Gift, daß ich uns eigentlich nicht zumuten möchte, aber wie gesagt: Von Juni bis September/Oktober erledige ich im Garten mit Gummistiefeln und Autan nur das Nötigste.
Wer weiß Hilfe?
Vielen Dank und Gruß
Eva
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.06.2009
Hallo Eva,

Sie haben Probleme durch Stiche der Herbst- oder Erntemilbe (Neotrombicula autumnalis).

Dieser Lästling tritt vorwiegend ab Mai bis zum Herbst in den Gärten auf. Die erwachsenen Milben halten sich im Boden in bis zu 40 cm Tiefe auf. Das Hauptproblem sind die winzigen Larven der Tiere. Ihre Einstichstellen rufen nach zwei bis drei Tagen starken Juckreiz hervor und sehen oft wie Flohstiche aus.

Das Auftreten der Milben ist regional unterschiedlich. Die Larven verharren im Gegensatz zu den erwachsenen Milben im längeren Gras oder in Blumenbeeten und warten auf einen passenden Wirt. Im Garten sind die Herbstmilbenlarven häufig auf Rasenflächen und auf Mulchbeeten zu finden. Dort finden sie die notwendige Feuchtigkeit vor.
Nach Berührung werden die Larven aktiv und bohren sich in die Haut. Etwa 2 – 3 Stunden später, nach ausreichender Versorgung, lassen sich die Larven fallen und entwickeln sich im Boden weiter. In Wohnungen können sie sich nicht halten, da sie dort keine geeigneten Entwicklungsbedingungen finden.

Entfernen Sie zunächst den Mulch unter den Büschen und halten Sie den Rasen kurz. So werden die Lebensbedingungen der Milben verschlechtert.

Zur Bekämpfung empfehlen wir unser Zecken- & GrasmilbenKonzentrat*. Der Rasen sollte vor der Anwendung gemäht werden, um möglichst direkten Kontakt zwischen der Spritzlösung und den Herbstmilben zu gewährleisten. Anschließend wird der Rasen gründlich mit der Spritzlösung eingesprüht. Auch die Randbepflanzung sollte bis zu einer Pflanzenhöhe von 20 cm mitbehandelt werden, da die Bepflanzung als Rückzugsraum für die Herbstmilben dienen kann. Die Behandlung sollte nach 7-10 Tagen wiederholt werden. Das Zecken- & GrasmilbenKonzentrat* enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und ist nicht bienengefährlich. Der Rasen kann nach Antrocknung des Mittels wieder betreten werden.

Zusätzlich ist die Verwendung von Repellentien wie z. B. ZeckenschutzSpray* möglich.
Tragen Sie ZeckenschutzSpray* vor dem Betreten der betroffenen Flächen auf gefährdete Hautpartien und auch auf Hosen und Socken auf. Die Schutzwirkung hält ca. 4 Stunden an. Das Spray ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00