Eure Beiträge

Name: Sabsi
Beitrag vom: 12.04.2022
Hallo, ich besitze einen relativ neu angelegten Thermokomposter in dem schon ein Grüppchen Kompostwürmer lebt. Leider habe ich nun schon mehrfach festgestellt, dass sich im Thermokomposter sehr viele Ameisen und auch Asseln tummeln, auch sehr viele kleine Flugtiere, die ausschwärmen, wenn ich den Komposter öffne. Ich habe schon mehrfach Wasser eingefüllt, aber das hat nicht geholfen. Allgemein scheint es im Garten sehr viele Ameisen zu geben ( ich erlebe gerade den ersten Frühling im neuen Garten und weiß daher nicht, wie es sonst immer war). Ameisennester konnte ich noch nicht ausmachen.
Was kann ich wohl tun? Ich finde Nützlinge an sich immer super, frage mich aber, wo ich sie ausbringen soll, da die Problematik großflächig zu sein scheint. Und Ameisenvernichtsungsmittel im Komposter passen auch nicht, oder?
Vielen Dank !!
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.04.2022
Hallo Sabsi,

Asseln und andere "Tierchen" sorgen im Kompost für eine Zerkleinerung und damit auch zur Zersetzung des Materials, sind also unentbehrlich für den Prozess der Kompostierung.
Ameisen finden sich dort ebenfalls und tragen zur Durchmischung des Materials bei.
Durch häufiges Umsetzen des Kompostes werden die Ameisen gestört und verschwinden von selber wieder.
Sollte das nicht ausreichend sein, besteht die Möglichkeit Ameisen mit dem Einsatz von SF-Nematoden zu bekämpfen bzw. vergrämen.
Leider gibt es zu diesem Thema bisher nur sehr wenige wissenschaftliche Untersuchungen, so dass wir diese Methode zurzeit nicht uneingeschränkt empfehlen können.
Es ist bekannt, dass die SF-Nematoden Ameisen vertreiben. Die vertreibende Wirkung hält etwa 4-6 Wochen an. Die Ameisen meiden die behandelten Bereiche. Für die vertreibende Wirkung muss die Nematoden-Gießlösung direkt in die Nesteingänge gegossen werden. Da Ameisen sehr mobil sind, können die Nematoden nur selten in die Ameisen eindringen und diese auch abtöten.
Wir bieten die SF-Nematoden als 5 Millionen Packung an, welche normalerweise für 10 m² (bei 10 l Gießlösung)) ausreichend ist. Beim Einsatz gegen Ameisen muss die Konzentration der Nematoden in der Lösung verdoppelt werden, d.h. die Packung reicht insgesamt für maximal 5 qm Behandlungsfläche.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anja Wichers
War dieser Beitrag hilfreich?11