Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bob
Beitrag vom: 13.06.2009
Hallo,
habe mir zur Ameisen Bekämpfung in meinen Pflanzenkübel
Loxiran S Ameisenmittel gekauft.
Der Verkäufer im Blumenhandel sagte mir, das ich mit dem Mittel
ohne Bedenken meine Blumenkübel giessen kann.
Schadet das Ameisenmittel meinen Pflanzen nicht?
Wer kann mir Helfen ?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.06.2009
Hallo Bob,

auch das Loxiran-S-AmeisenMittel* ist nicht zur Pflanzenbehandlung zugelassen. Sie dürfen es also nicht in Pflanzkübeln verwenden, wenn es auch den Pflanzen selbst nicht schadet.
In überschaubaren Bereichen, wo keine unbegrenzte Zuwanderung neuer Ameisen möglich ist, empfehlen wir die Bekämpfung mit dem Loxiran AmeisenBuffet*.
Die Arbeiterinnen tragen die nachfüllbare Köderflüssigkeit in ihr Nest und füttern Königin und Larven damit. Der für Menschen ungefährliche Wirkstoff tötet die Ameisen ab. Bei ausreichend langer Beköderung (mind. 3 - 4 Wochen) sterben so letztendlich die gesamten Völker.

Ameisen können Sie übrigens auch aus Kübeln und Töpfen fernhalten, indem Sie diese in wassergefüllten Untersetzern platzieren. Damit die Pflanzen nicht zu feucht stehen, die Töpfe auf umgedrehte kleinere Untersetzer oder Steine stellen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bob
Beitrag vom: 15.06.2009
Hallo Frau Germeyer,
Warum ist das Mittel nicht zugelassen, wenn es die Pflanzen nicht schädigt ?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.06.2009
Hallo Bob,

für Pflanzenschutzmittelzulassungen in Deutschland werden im Sinne des Verbraucherschutzes umfangreiche Untersuchungen und Dossiers verlangt. Diese machen eine Zulassung sehr teuer.
Außerdem sind Ameisen in Mitteleuropa keine direkten Pflanzenschädlinge an lebenden Pflanzen, sondern eher Materialschädlinge.
Dafür sind dann keine Pflanzenschutzzulassungen, sondern Biozidzulassungen erforderlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00