Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gudrun
Beitrag vom: 30.07.2011
Hallo, seit einiger Zeit mickert meine wunderschöne Topfrose. Sie entwickelt eine Rostkrankheit, die Blätter werden gelb mit braunen Flecken und fallen dann ab. Zudem habe ich jetzt entdeckt, daß sich Ameisen in der Erde des Blumentopfes breit gemacht haben. Sie transportieren laufend Erde an den Stielen der Pflanze aufwärts, die ich mühsam immer wieder zu befreien versuche. Wie werde ich die Ameisen los, ohne die Rose weiter zu schädigen? stehen sie im Zusammenhang mit dem Rostbefall? Wie werde ich den Rost wieder los, die Pflanze ist zum Teil schon sehr blattlos, weil ich die kranken Blätter abzupfe und in den Müll werfe.
M.f.G.
Gudrun
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.08.2011
Hallo Gudrun,

gegen Ameisen in Pflanzen gibt es keine zugelassenen Pflanzenschutzmittel. Sie können lediglich die Loxiran AmeisenBuffets* auf die Topferde stellen und immer wieder nachfüllen, bis das Volk im Topf abgestorben ist.
Oder Sie stellen die Rose in einen Wasserkübel (bis über den Ballenrand), bis alle Ameisen ertrunken sind. Hinterher gut abtropfen lassen.
Besorgen Sie sich dann zwei Untersetzer mit etwa 5 cm Größenunterschied, die Sie ineinander stellen. In den inneren kommt die Rose, der äußere bleibt immer mit Wasser gefüllt. So können keine Ameisen mehr eindringen.

Gegen Rost und Sternrußtau hilft Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°**. Behandeln Sie umgehend und wiederholen Sie die Spritzung nach 10-14 Tagen. Zur weiteren Vorbeugung können Sie dann Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz verwenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
**Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?11