Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rieder Elke
Beitrag vom: 12.05.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine regelrechte Ameisenplage im Gewächshaus.
Die Tomaten sind wie angehäufelt. Ich kann täglich das Häufchen zerstören, dann ziehen sie sich zurück und am nächsten Tag sind sie wieder da und fressen die Wurzeln ab.
Darf ich im Gewächshaus Loxiran-S-Ameisen Mittel anwenden?
Köderdosen habe ich schon aufgestellt, aber ohne Erfolg.

Über eine Antwort wäre ich dankbar

Elke Rieder
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.05.2009
Sehr geehrte Frau Rieder,

es gibt leider keine Ameisenmittel, die zur Anwendung im Nutzgarten an zum Verzehr bestimmten Pflanzen zugelassen sind.

Ameisen treten bevorzugt in trockenen Böden auf und suchen die Nähe von Blattläusen, da diese zuckerhaltige Ausscheidungsprodukte absondern, von denen die Ameisen sich ernähren.
Versuchen Sie die Ameisen zu vertreiben, indem Sie die Flächen ausgiebig wässern und eine konsequente Blattlausbekämpfung an den umstehenden Pflanzen vornehmen. Dazu eignet sich z. B. Neudosan Neu Blattlausfrei*,°. Neudosan hat eine breite Zulassung in Obst und Gemüse und keine Wartezeiten.

Von Umweltverbänden wie z. B. dem NABU wird entweder das Umsiedeln der Ameisen mittels über die Nester gestülpter Tontöpfe oder die Vergrämung durch stark riechende Substanzen (Wermutjauche, Lavendel, Thymian oder Majoran) oder das Ausstreuen von Algenkalk oder altem Kaffeesatz empfohlen.
Inwieweit diese Hausmittel helfen, muss man vor Ort probieren.

Eine dauerhafte Beköderung z. B. mit dem nachfüllbaren Loxiran AmeisenBuffet* auf den Wegen führt aber normalerweise auch zum Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00