Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anna
Beitrag vom: 06.06.2011
Gerade habe ich in ihrem Forum einen Beitrag zum Thema Ameisen gelesen und auch das das Ameisen Buffet 100%ig helfen soll. Doch in der Gebrauchsanweisung steht das diese Fallen direkt auf die Strassen oder in die Nähe des Baues gestellt werden sollen. Leider gibt es auf meinem Balkon keine Strassen. Die Biester wimmeln einfach überall herum. Und so kann ich zu meinem Leidwesen auch den Eingang des Nestes nicht ausmachen. Was kann ich nun tun? Liebe Grüße, Anna
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2011
Hallo Anna,

keine Sorge - die Ameisen werden das Loxiran AmeisenBuffet* schon finden, und dann bilden sich bestimmt auch Straßen dorthin.
Wenn Sie das Buffet im Außenbereich verwenden, stellen Sie es in die Nähe der Ameisen an einen möglichst beschatteten Platz (oder legen Sie ein Brettchen o. Ä. darüber), damit es nicht so schnell austrocknet. Beködern Sie regelmäßig , damit alle Ameisen, der Nachwuchs und die Königin absterben.
Den Loxiran AmeisenKöder*** gibt es auch einzeln nachzukaufen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: melina
Beitrag vom: 08.06.2011
hallo. In der schule haben wir ein Experiment gemacht. Wir wollten wissen ob die Asseln Efeu fressen. Wir haben Trockenes Efeu und Frisches Efeu hinein getan. Nach einer Woche war aber nur das Trockene Efeu gefressen und das Frische nicht. wir haben nach geschaut und herausgefunden, dass Efeu giftig ist. Warum haben sie dann die trockene Efeu gegessen? Ist das Efeu nicht mer giftig wenn es Trocken ist? liber gruss Melina
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.06.2011
Hallo Melina,

allgemein nennen wir Pflanzen "giftig", wenn sie für Menschen und Wirbeltiere beim Verzehren schädlich sind. Solchen Tierchen wie Insekten und Asseln schaden diese Pflanzen (wie zum Beispiel der Efeu) aber meist nicht, denn sie haben einen ganz anderen Stoffwechsel als wir. Darum können sie häufig auch für uns giftige Pflanzen unbeschadet fressen.
Genauso gibt es aber auch Pflanzen, die für Schädlinge ungenießbar sind und für uns nicht.
Außerdem hast Du Recht - viele Gifte in Pflanzen bauen sich beim Trocknen in ungiftige Bestandteile ab.
Der Grund, warum die Asseln hauptsächlich den trockenen Efeu gefressen haben, ist aber wahrscheinlich ein anderer:
Asseln leben normalerweise von abgestorbener Substanz. Sie fressen tote Blätter und andere Reste auf dem Boden und wandeln sie wieder in Humus um. Du kannst Sie auch oft im Kompost finden. Darum entsprechen die trockenen Efeublätter ihrer normalen Nahrung.
Wenn sie gar nichts anderes finden können, fressen sie auch einmal angefaulte Wurzeln oder Blätter und Wurzeln von Keimlingen. Gesunde, ausgewachsene Efeublätter sind ihnen aber sicher zu hart.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00