Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: poca
Beitrag vom: 18.05.2009
In meinem Wintergarten habe ich einen sehr großen Tontopf, in dem ich immer wieder Basilikum und andere Kräuter auspflanze und in dem auch schon seit mehreren Jahren eine Paprikapflanze steht, die in jedem Frühjahr neu austreibt.

Jetzt hat ein Ameisenstaat diesen Topf als Wohnstätte gewählt. Sie haben anscheinend alles ausgehölt, das Gießwasser läuft viel schneller durch als sonst, und auch schon ne Menge Erde aus dem Topf rausgeschmissen. Es scheint, als wenn er immer voller wird und die Erde überquillt. Da der Topf zu schwer zu transportieren ist und außerdem die Ameisen schon in die Fugen und den Boden des Wintergartens auswandern und da weiter bauen, hab ich heute Loxiran Ameisenbuffet gekauft. Allerdings habe ich Angst, dass ich mir meine eigenen Pflanzen vergifte, wenn ich diese den Ameisen als Köder vorsetze. Schließlich wirkt er ja dadurch, dass sie den Giftstoff in den Bau hineintragen und da verfüttern.

Es steht drauf, dass die Köder nicht mit Lebensmitteln in Verbindung gebracht werden sollen.

Was kann ich da machen?

Danke für Infos,

poca
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.05.2009
Hallo Poca,

es gibt keine Ameisenmittel, die zur Pflanzenbehandlung zugelassen sind.
Sie können aber das Loxiran AmeisenBuffet* auf den Platten im Wintergarten aufstellen, um die Ameisen in den Ritzen und Fugen zu bekämpfen.
Selbst wenn sich einmal eine Ameise in Ihrem Blumentopf verirren sollte, ginge von dieser winzigen Menge des natürlichen Wirkstoffs Spinosad keine Gefahr für Sie aus.

Im allgemeinen halten sich Ameisen in Nähe von Blattläusen und in trockener Erde auf. Die Tiere ernähren sich von den zuckrigen Ausscheidungen der Blattläuse.
Eine konsequente Blattlausbekämpfung (z.B. mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°) und regelmäßiges Wässern hilft ebenfalls, die Ameisen zu vertreiben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: poca
Beitrag vom: 22.05.2009
Und was kann ich dann gegen die Ameisen in dem Topf machen? Mir hat jemand gesagt, ich solle mal mit Backpulver probieren.

Die Ameisen im Topf haben aber eine Brücke nach unten und klettern regelmäßig an verschiedenen Pflanzenstengeln auch auf den Boden des Wintergartens.

poca
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.05.2009
Hallo Poca,

bekämpfen Sie die Läuse an den Pflanzen mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°.
Außerdem können Sie die Pflanzen in Untersetzer mit Wasser stellen, allerdings auf Füßchen oder einen weiteren, kleineren, umgedrehten Untersetzer. So können die Ameisen die Pflanzen nicht mehr erreichen und die Pflanzen stehen trotzdem nicht im Wasser.
Die bereits in den Töpfen vorhandenen Ameisennester können Sie durch mehrstündiges Tauchen des kompletten Topfballens und anschließendes Abgießen vernichten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Bob
Beitrag vom: 11.06.2009
Hallo,
habe mir Loxiran-S-Ameisenmittel gekauft.
Kann ich das unbedenklich in meine Blumentöpfe giessen?
Ist es nicht schädlich für meine Pflanzen ?....Der Verkäufer im Blumenmarkt sagte....alles kein Problem.
Das Mittel würde nicht schädlich für meine Pflanzen sein.
Stimmt das ?
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.06.2009
Hallo Bob,

auch das Loxiran-S-AmeisenMittel* ist nicht zur Pflanzenbehandlung zugelassen. Sie dürfen es also nicht in Pflanzkübeln verwenden, wenn es auch den Pflanzen selbst nicht schadet.
In überschaubaren Bereichen, wo keine unbegrenzte Zuwanderung neuer Ameisen möglich ist, empfehlen wir die Bekämpfung mit dem Loxiran AmeisenBuffet*.
Die Arbeiterinnen tragen die nachfüllbare Köderflüssigkeit in ihr Nest und füttern Königin und Larven damit. Der für Menschen ungefährliche Wirkstoff tötet die Ameisen ab. Bei ausreichend langer Beköderung (mind. 3 - 4 Wochen) sterben so letztendlich die gesamten Völker.

Ameisen können Sie übrigens auch aus Kübeln und Töpfen fernhalten, indem Sie diese in wassergefüllten Untersetzern platzieren. Damit die Pflanzen nicht zu feucht stehen, die Töpfe auf umgedrehte kleinere Untersetzer oder Steine stellen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?01