Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bergmann
Beitrag vom: 23.03.2010
Hallo,

ich habe eine Lebensbaumhecke, die an einem Fuß- und Radweg grenzt.
Einige Nadeln sehen aus wie verbrannt, sind also schwarz gefärbt. Komischerweise ist dies nur auf der Seite zum Radweg der Fall.

Da viele Hundbesitzer diesen Weg nutzen glaube ich, dass Hundeurin für die Schwarzfärbung verantwortlich sein könnte.

Kann dies die Ursache sein und welche Behandlung kann ich vornehmen?

Im Voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Bergmann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.03.2010
Sehr geehrter Herr Bergmann,

es ist durchaus möglich, dass Urin diese Schäden verursacht hat. Zur schnellen Abhilfe wässern Sie die betroffenen Stellen regelmäßig. Zur Abwehr der Hunde können Sie HundeSchreck, Aplidal Fernhaltepulver oder Hunde- und KatzenSchreck AF verwenden. Alle Produkte wirken abschreckend auf die Tiere, sind aber nicht schädlich.
Für die Schäden in Frage kommt aber auch eine Bodenverdichtung. Auf lehmhaltigen Böden und gerade an Grundstücksrändern zur Strasse / zum Weg hin ist der Boden schnell verdichtet und damit für die Pflanzen als Standort schwierig. Lebensbäume reagieren auf Standortprobleme oftmals mit schwarzen Nadeln.
Um den Standort zu verbessern geben Sie einmal im Jahr Azet KoniferenDünger und zweimal FulHumin Bodenaktivator. So erzielen Sie eine dauerhafte Bodenverbesserung und die Lebensbäume wachsen dicht und gleichmäßig.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?31