Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerda
Beitrag vom: 24.11.2009
Hallo,
was kann ich machen oder was mache ich falsch. Verschiedene Zimmerpflanzen haben Schimmel auf der Blumenerde. Meine Pflanzen stehen auf einen großen Fensterbrett, Südseite, Zimmer ungeheizt, z.Zt. ca 18 bis 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70 %. Gießen tu ich auch sparsam, oft hängen schon die Blätter ehe ich giese. Besonders betroffen Hibiskus, Elefantenohr, Ficus Natasja und Maranta. Bei der Maranta kommen noch Spinnmilben in den Blätterachsen vor. Diese besprühe ich dann mit Spinnmilbenspray.
Gerda Schulze
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.11.2009
Hallo Gerda,

allgemein wird die Bildung von Schimmelpilzen auf Substraten durch übermäßige Feuchtigkeit und einen eventuell zu geringen pH-Wert des Substrates begünstigt.
Die entstehenden Schimmelpilze sind jedoch Pilzgattungen, die sich ausschließlich von abgestorbenem organischem Material ernähren. Ein Absterben der Pflanzen durch diese Pilze ist normalerweise nicht möglich.
Vorbeugend halten Sie Ihre Pflanzen weniger feucht und gießen diese nur noch von unten. Die schimmelige obere Erdschicht tauschen Sie aus.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, etwas Azet RasenKalk (4 g pro Liter Blumenerde) auf die Oberfläche der Töpfe aufzustreuen. Hierdurch wird der pH-Wert des Bodens langsam angehoben, was zu einem Verschwinden des Schimmels beiträgt. Arbeiten Sie den Kalk soweit möglich oberflächlich leicht in die Erde ein.
Eine dünne Schicht einfacher Vogelsand auf der Oberfläche verhindert das Festsetzen der Schimmelpilze auf dem humosen Substrat.
Wenn das Substrat aber schon sehr stark abgebaut und zusammengesackt ist und daher wenig Luft führt, können die Wurzeln dadurch leiden.
Topfen Sie in diesen Fällen in eine gute, luftdurchlässige Blumenerde wie NeudoHum BlumenErde um.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00