Eure Beiträge

Name: Vanessa
Beitrag vom: 13.06.2023
Guten Tag.
Vorab: ich bin mir darüber bewusst, dass die rote Samtmilbe KEIN Schädling und man sie eigentlich nicht bekämpfen sollte.

Unsere Terrasse und unsere Terrassenmöbeln sind voll mit der roten Samtmilbe, so dass wir uns weder sitzend noch stehend auf der Terrasse aufhalten können ohne ein Tier zu zerquetschen und natürlich die Kleidung auch zu versauen.
Wir haben keinerlei Pflanzen im Garten außer dem Rasen. Also nur Stein und Rasen.
Wo sie herkommt weiß ich also nicht.

Jedoch wüsste ich gerne wie ich sie, auch wenn es kein Schädling ist, loswerden kann, denn ich möchte nicht den gesamten Sommer im Haus verbringen müssen.
Vielen Dank !
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.06.2023
Hallo Vanessa,

die erwachsene Milbe ist leuchtend rot gefärbt, hat 8 Beine und kann bis zu 3 mm groß werden. Die Larven sind deutlich kleiner und haben nur 6 Beine. Auf das Larvenstadium folgen noch zwei Nymphenstadien, erst dann erfolgt die Häutung zur erwachsenen Milbe. Die Rote Samtmilbe tritt den ganzen Sommer über im Garten auf.
Die Rote Samtmilbe lebt meist parasitisch an anderen Insekten, indem sie deren Gewebeflüssigkeit saugt. Sie ernährt sich zusätzlich von Insekteneiern (z.B. von Wicklerarten) oder erbeutet auch kleinere Insekten (z.B. Blattläuse). Auch Spinnmilben an Obstbäumen werden erbeutet, deshalb ist diese Milbe nützlich. Die Rote Samtmilbe wird jedoch nicht an Mensch und Haustier schädlich.

Sie bevorzugen als Lebensraum sonnige und warme Trockenmauern, Steinplatten und Wiesenflächen. Bei Sonnenschein sind sie auch auf Terrassen und Gartenmöbeln zu finden und laufen dort flink umher.

Dabei können sie auf hellen Gartenmöbeln oder heller Kleidung, wenn sie gequetscht werden, rote Flecken hinterlassen.

Kälte, Dunkelheit und Nässe mögen sie nicht, insofern könnten Sie Ihre Gartenmöbel vor der Benutzung mit einem kalten Wasserstrahl bespritzen, so dass es für die Milben unattraktiv wird. Auch Abdeckungshauben (ist darunter dunkel) für die Möbel, könnten davor schützen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?20