Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dietrich
Beitrag vom: 11.07.2010
Hallo Neudorff-Team,
ich habe mir vor einigen Wochen Ihre NeudoHum Blumenerde aus dem Gartencenter gekauft. Die Struktur war anders als gewohnt, aber ich wollte mal eine neue Erde testen. Und nun? Ich bin sehr enttäuscht! Meine Pflanzen bleiben klein, wollen trotz Düngung nicht richtig wachsen. Außerdem ist die Erde innerhalb von einigen Stunden wieder staubtrocken. Ich muss ständig gießen! So habe ich mir das nicht vorgestellt mit Ihrer Erde. Ich das normal, das die Erde so schnell austrocknet? Ich werde wohl wieder COMPO SANA Wasserspeichererde verwenden. Die hat zwar ihren Preis, aber wenigstens muss ich nicht ständig nachwässern.
Vorschlag: Macht doch auch mal eine Wasserspeichererde oder habt ihr eine Erde, die Ihr mir empfehlen könnt?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.07.2010
Hallo Dietrich,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserer NeudoHum BlumenErde.
Unsere torffreien NeudoHum Erden werden schon seit Jahren in großer Stückzahl verkauft und erfolgreich angewendet.

Die hochwertige NeudoHum BlumenErde wurde mit dem RAL-Gütesiegel (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.) ausgezeichnet und enthält Holzfasern, Kokosfasern und Rindenhumus.

Die Holzfasern geben der Erde eine lockere, luftdurchlässige Struktur, Kokosfasern verbessern die Wasserleitfähigkeit und der kompostierte Rindenhumus sorgt für die gute Nährstoffverfügbarkeit. Zusammen sorgen diese Rohstoffe für ein kräftiges Wurzel- und Pflanzenwachstum. Auch über einen längeren Zeitraum bleibt die Zusammensetzung dieser Erde stabil.

Im Gegensatz zu vielen anderen Erden speichern die NeudoHum-Erden sehr gut Wasser. Lediglich die Oberfläche trocknet ab und sieht dann heller aus. Das verleitet leider anfangs oft dazu, die Pflanzen zu häufig zu gießen und die Wurzeln zu ertränken.
Bitte kontrollieren Sie daher einmal, ob das schlechte Wachstum Ihrer Pflanzen evtl. auf Wurzelfäulnis zurückzuführen ist. Dann werden natürlich Wasser und Nährstoffe ebenfalls nicht mehr ausreichend aufgenommen.
Zur Stärkung der Pflanzen können Sie Algan Wachstumshilfe mit ins Gießwasser geben. Dieser natürliche Braunalgenextrakt fördert die Wurzelbildung und das Wachstum.
Gießen Sie aber in der ersten Zeit besser nur nach Fingerprobe, bis Sie sich an die neue Konsistenz der Erde gewöhnt haben.

Bei Problemen mit unseren Produkten können Sie sich auch direkt an unsere Fachberatung wenden. Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01