Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Prinzessin
Beitrag vom: 07.09.2013
Hallo liebes Neudorffteam. Ich habe mal wieder ein Problem. Unter meinen Ziergehölzen hat sich ein Pilz ( morchel )gebildet.Ich habe ihn schon tiefgrüngig abgestochen, aber leider kein bliebendes Ergebnis erzielt. Wie kann ich auf Dauer diesen Pilz bekämpfen?
Danke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.09.2013
Hallo Prinzessin,

mit Pflanzenschutzmitteln können Sie gegen Hutpilze im Garten nicht vorgehen, da das Myzel normalerweise das Substrat tief durchzieht und nicht erreichbar ist. Das, was wir als Pilz kennen und sehen, sind ja nur die Fruchtkörper, die sich bei entsprechendem Wetter bilden.
Diese Fruchtkörperbildung können Sie etwas unterbinden, wenn Sie kein holziges Substrat (z. B. Rindenmulch) auftragen, sondern die Oberfläche mineralisch mulchen (z. B. mit grobem Sand oder Kies). Auch das Aerifizieren des Bodens (durch Einstechen und Absanden luft- und wasserdurchlässiger machen) behindert die Pilze. Das tut bei Verdichtungen im Boden auch den Sträuchern gut.

Bei Morchelwachstum können Sie auch schauen, ob es sich nicht vielleicht um essbare Arten handelt (Pilzexperten fragen).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00