Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ed2010
Beitrag vom: 31.07.2010
Ich abe die Mäuseköder- Pellets unter unseren PAvillon gestreut, da sich darunter Mäusenester befinden. Ich habe dies getan, da in der Beschreibung steht, dass die Mäuse sich nach dem Verzeht ins Nest zurück ziehen und dort verenden. LEider ist dem nicht so; denn ich ich habe bereits blau angelaufene Mäuse außerhalb dieses Bereiches und sogar in entfernten Mäusefallen gefunden.
Alles kein PRoblem, wenn nicht die Motivation für den Kauf mit der beschriebenen Anmerkung nicht der Schutz unserer beiden kleinen Rauhaardackel gewesen wären. Jetzt lebe ich mit der Angst, dass einer der Dackel sich ein verendete Maus "schnappt" und dann selbst verendet. Was ist zu tun? Oder sich die Pelltes nicht so gefährlich wie Rattengift?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.08.2010
Hallo ED2010,

die Sugan MäuseköderPellets* enthalten den gleichen Wirkstoff wie die Sugan Rattenköder-Produkte (0,05 g/kg Flocoumafen).
Damit sich keine anderen Tiere oder Kinder daran vergiften, dürfen all diese Produkte nur verdeckt ausgebracht werden. Hierzu gibt es z. B. die praktischen Sugan MäuseköderBoxen.
Die größte Gefahr für Hunde geht nämlich von unsachgemäß ausgebrachten Ködern und nicht gut gesicherten Packungen aus, wenn der Köder trotz Bitterstoff direkt geschluckt wird.
Die direkte Aufnahme von Ködern durch Haustiere muss deshalb unbedingt vermieden werden.

Schäden, die durch Sekundärvergiftungen (Fressen vergifteter Mäuse) auftreten, sind dagegen viel seltener. Ein Beutegreifer muss sich schon länger von vergifteten Mäusen ernähren, um durch die Wirkstoffreste geschädigt zu werden.

Mäuse werden bereits durch ganz geringe Mengen des Köders getötet. Durch Stoffwechselprozesse im Körper der Tiere wird ein Teil des Wirkstoffes abgebaut. Somit müsste ein Haustier eine größere Menge toter Mäuse vollständig fressen, um gesundheitliche Schäden zu erleiden.
Wenn Sie gefundene Mäuse sofort entsorgen, so dass die Dackel kaum Gelgenheit haben, sie zu fressen, ist eine Gefährdung praktisch ausgeschlossen.

Ansonsten hätten Sie nur die Möglichkeit, die praktischen Sugan MäuseFallen aufzustellen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20