Eure Beiträge

Name: Volkmar Fritzsche
Beitrag vom: 31.01.2024
Leimringfresser - neue Info

Ich habe die viel diskutierten Leimringfresser entdeckt. In meinem Garten sind seit vielen Jahren hübsche kleine Gehäuseschnecken vorhanden, die keine erkennbaren Schäden anrichten.
Aber: sie fressen mit Vorliebe Eure und die Leimringe anderer Hersteller und zwar nur nachts - weswegen sie beim Fressen normalerweise nicht beobachtet werden können. Sie fressen Leim und Papier, zunächst Löcher, nach zwei, drei Monaten sind nur noch die Bindedrähte vorhanden.
Ich suche also seit Jahren Leimringe, die diesen Schnecken nicht schmecken...
Was tun?
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.01.2024
Hallo Herr Fritzsche,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Raupen- und AmeisenLeimring.

Diese Raupenleimringe werden seit Jahren erfolgreich gegen emporkriechende Schädlinge eingesetzt. Sie sind normalerweise sehr witterungsbeständig und stabil. Wenn die Baumrinde unter dem Leimring allerdings sehr rissig und grob ist, können sich kleine Gehäuseschnecken darunter festsetzen. Diese fressen dann manchmal von unten her das Papier an (in seltenen Fällen auch von oben), welches von der unbeleimten Seite nicht geschützt ist. Asseln verstecken sich in seltenen Fällen ebenfalls unter dem Leimring und fressen das Papier an.

Auch Vögel (z.B. Meisen) picken gerne die auf dem Leimring gefangenen Insekten und durchlöchern den Leimring dabei.

Aus Umweltschutzgründen ist es jedoch nicht sinnvoll, das Papier mit einen Fraßgift zu versehen.
Bei sehr rissiger Rinde empfehlen wir, den Bereich, wo der Leimring angebracht werden soll, mit Lauril Baumwachs zu glätten. Dieses Baumwachs aus natürlichen Harzen und Wachsen schadet der Rinde nicht. So können auch bei sehr rissiger Rinde keine Schädlinge mehr unter dem Leimring durchkriechen und diesen anfressen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00