Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: elke
Beitrag vom: 27.10.2013
Hallo,

ich habe am Wochenende an verschiedenen Bäumen bei mir im Garten einen seltsamen Belag wie(Grünspan) festgestellt.Um was handelt es sich da und wie kann man das behandeln?

Danke Elke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.10.2013
Hallo Elke,

bei dem "Grünspan" auf Ihren Pflanzen handelt es sich um Flechten.
Flechten sind eine Symbiose (Lebensgemeinschaft) aus einem Schlauchpilz und einer Grün- oder Blaualge.
Flechten wachsen auf der Rinde, ohne in sie einzudringen. Sie können auch auf Dachziegeln, Gartenzäunen oder Terrassenplatten leben. Im Normalfall sind Flechten für die Pflanze nicht schädlich. Bei jungen Trieben können sie jedoch die Rindenfunktion stören und so das Wachstum der dünnen Zweige und Knospen beeinträchtigen. Zudem bieten die Oberflächen von Flechten Überwinterungsverstecke für Schädlinge an.
Flechten zeigen einen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit an. Schneiden Sie daher befallene Bäume und Sträucher immer gut aus und entfernen Sie überalterte Triebe. So sorgen Sie für eine bessere Durchlüftung der Gehölze, so dass sich Flechten weniger ansiedeln.
Zusätzlich düngen Sie die Gehölze regelmäßig im Frühjahr mit Azet® RosenDünger oder Azet GartenDünger. So gestärkt, werden die Pflanzen regelmäßig mit frischem Holz austreiben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Ralf1957
Beitrag vom: 28.10.2013
Hallo Elke,

hier ein kleiner Nachtrag zu der richtigen Antwort von Fr. Germeyer.

Selbst bei richtigem Schnitt, gerade beim Kernobst wird man immer auch überalterte Äste haben und diese sind dann mit den Flechten überzogen.

Diese Flechten nehmen immer mehr zu, warum?

Bedingt durch das Abschalten von immer mehr Kohlekraftwerken und den Einbau von Rauchgasentschwefelungsanlagen wird unsere Luft immer sauberer und die Luft enthält immer weniger Schwefel.

Dieser Schwefel war der Feind der Flechten.
Zu Zeiten der Braunkohlekraftwerke gab es fast keine Flechten an unseren Bäumen.

Diese Flechten sind KEINE Schmarotzer, stellen keine Gefahr für deine Bäume dar und brauchen weder mechanisch noch chemisch entfernt werden.

VG, Ralf
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 09.01.2014
Genau das Thema hatte ich bereits angesprochen und auch Antwort erhalten. Zu letztem Beitrag: Mag sein, dass diese Flechten nicht schädlich sind und ein Ausdruck der gesunden Luft darstellen. Sie sehen auf alle Fälle nicht schön aus und geben einem Garten einen Charakter des Alterns. Ich für meinen Teil werde diese Belege bei milder Witterung mit einer Autowaschbürste abwaschen, soweit das geht. Eine normalgefärbte Baumrinde erfreut mein Auge mehr, als ein gesunder Flechtenbelag.

mit freundlichen Grüßen
boernie53
War dieser Beitrag hilfreich?21