Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 23.04.2014
Zum Ende des letzten Jahres berichtete ich von meinen Hochstammjohannisbeeren, die einen weißgrauen Schorfmantel tragen. An manchen Stellen wird dieser Mantel noch von grünen Stellen bedeckt. Angeblich brauchte ich mir keine Sorgen machen. Leider ist der eine Busch immer noch genau so, hat sogar eine größere Wunde in der Rinde und ein anderer ist ganz eingegangen. Ob es nun daran lag sei dahigestellt. Vielleicht weiß jemand Näheres.

Mit freundlichen Grüßen
boernie53
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.04.2014
Hallo boernie,

leider sind Hochstämmchen nicht so langlebig wie Büsche, weil sie sich nicht mit neuen Trieben aus den Wurzeln regenerieren können.
Wenn also im Stamm und an der Veredelungsstelle Schäden auftreten, kann schnell die gesamte Pflanze eingehen. Die Flechten sind daran nicht Schuld, besonders, wenn sie nur am Stamm sitzen. Sie sind aber wie gesagt ein Zeichen für wenig Wachstum und einen sehr feuchten Standort. Beides ist für Ihre Johannisbeeren nicht gut.

Versuchen Sie die Pflanzen außer mit Azet BeerenDünger und ausreichender Bewässerung auch mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel zu vitalisieren. Im Sommer wenden Sie es 1%ig an, im Winter (blattlose Zeit) 3%ig.
Außerdem können Sie noch mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt, gießen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00