Eure Beiträge

Name: Maria
Beitrag vom: 04.03.2022
Wir haben uns in diesem Jahr für die Ansaat- und Kräutererde von Neudorff entschieden. Die Erde ist von der Struktur sehr schön, ich habe Tomaten, Chili usw. eingesät. Ohne die Töpfe abzudecken hat sich bereits nach ein paar Tagen Schimmel auf der Oberfläche gebildet. Den Schimmel habe ich heute entfernt und stelle die Töpfe bei Tag in die Sonne. Allerdings ist zu befürchten, dass der Schimmel schnell zurückkommt. Wodurch wird der Schimmel verursacht? Dieses Problem hatte ich bei anderen Erden bisher nicht.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.03.2022
Hallo Maria,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserer NeudoHum® Aussaat- und KräuterErde. Die Erde wird schon seit Jahren erfolgreich zur Anzucht und Kultivierung von verschiedenen Pflanzen ohne Beanstandung von Hobbygärtnern eingesetzt.

Die Qualität unserer Erde wird regelmäßig kontrolliert, trotzdem lassen sich solche Qualitätsmängel wie das Anhaften von Pilzsporen leider nicht immer ganz ausschließen.

Die Erde besteht hauptsächlich aus Kokosfaser, Holzfaser, Rindenhumus und Sand. Der Rindenhumus erwärmt sich im Laufe der Kompostierung auf ca. 70°C. Damit ist sichergestellt, dass darüber keine Krankheitserreger und Unkrautsamen weiterverbreitet werden. In der Kokosfaser sind in der Regel auch keine Pilzsporen enthalten. Höchstwahrscheinlich hafteten die Pilzsporen an der Holzfaser. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme im Sack können sich die Pilze dann etwas ausbreiten. Solche Pilze zersetzen abgestorbene Holzreste und greifen keine lebenden Pflanzen an.

Trotzdem sollte so etwas natürlich nicht vorkommen, deshalb sind wir Ihnen dankbar, dass Sie uns auf diesen Mangel hingewiesen haben. Bitte nennen Sie uns, wenn möglich, die Chargennummer (nachträglich aufgebrachte Ziffernfolge an den Seiten) des beanstandeten Sackes und die Sackgröße in L. So können wir unsere Rückstellmuster überprüfen.

Wir werden uns auch nochmal persönlich an Sie wenden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00