Eure Beiträge

Name: Marie-Louise
Beitrag vom: 08.09.2023
Hallo!
Ich habe vorgestern nach einem Rasenschnitt das Grasmilbenkonzentrat aufgetragen. Da in der Gebrauchsanleitung nichts dazu stand, wie dies erfolgen muss, habe ich es mit dem Drucksprühgerät von Gloria gemacht. Ich war meiner Ansicht nach sehr gründlich, allerdings war die Wassermenge natürlich sehr fein. Das Gras war danach sichtbar feucht. Auf die empfohlene Menge von 50 Litern für 500m2 bin ich da natürlich nicht gekommen, da hätte ich ja stundenlang sprühen müssen.

Als Tageszeit habe ich an dem sonnigen Tag von 17.30 bis 18.30 Uhr gewählt und im Schatten begonnen, um einerseits die Milben noch zu erwischen, die bis 18 Uhr ihre aktive Zeit haben, andererseits aber auch das Mittel nicht der direkten Hitze und Sonne auszusetzen. Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt unter 20°.

Gestern bin ich dann wieder durch den Garten gegangen und heute morgen hatte ich wieder die typischen Stichstellen der Milben. Was muss ich denn beim nächsten Mal anders machen? Leider sind die Gebrauchsanweisungen in der Hinsicht sehr rudimentär...
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.09.2023
Hallo Marie-Louise,

bei unserem Zecken- & GrasmilbenKonzentrat* handelt es sich um ein zugelassenes Produkt, bei dem die Einhaltung der Gebrauchsanweisung wichtig ist.
Dies besagt, dass von der angesetzten Spritzbrühe 100 ml pro m² ausgebracht werden sollen. Die Gebrauchsanweisung ist diesbezüglich sehr eindeutig.
Der Wirkstoff ist ein Kontaktinsektizid, und diese Mengen sind notwendig, damit nicht nur die Rasenspitzen befeuchtet sind, sondern die Halme bis hin zum Boden benetzt sind um so den Kontakt mit des Mittels mit den Lästlingen sicherzustellen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.


War dieser Beitrag hilfreich?11
Name: Marie-Luise
Beitrag vom: 09.09.2023
Ja, aber wie genau soll ich diese Mengen denn dann aufbringen??? Mit dem Drucksprühgerät komme ich nicht auf solche Mengen, zumal unser Garten sehr groß ist...

Und nach der richtigen Tageszeit hatte ich auch gefragt...
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.09.2023
Hallo Marie-Luise,

die gewählte Tages- bzw. Uhrzeit war aufgrund der von Ihnen genannten Begründung genau richtig.

Bei einem großen Garten ist die Bekämpfung mit unserem Zecken- & GrasmilbenKonzentrat* aus den von Ihnen genannten Gründen oft kaum praktikabel.
Mitunter werden von Kunden in einem solchen Fall nur kurze Wege oder die Fläche um eine Sitzecke herum gründlich behandelt. Auch gibt es Düsen, die man verstellen kann, so dass statt eines sehr feinen Sprühnebels ein besprühen mit größeren Tropfen möglich ist.
Aber es bleibt natürlich bei den 100 ml Spritzbrühe pro Quadratmeter, die gemäß der Gebrauchsanleitung ausgebracht werden müssen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

War dieser Beitrag hilfreich?20