Eure Beiträge

Name: Lotte
Beitrag vom: 26.04.2022
Guten Tag,

einige meiner Pflanzen haben nach einem Bodentest im Baumarkt einen zu niedrigen PH-Wert, mir wurde angeraten Vitalkalk zu geben, meine Frage ist, kann man diesen in Wasser auflösen, damit er schneller verfügbar ist, da er sich trotz großer Wassergabe im letzten Jahr kaum aufgelöst hat?

Außerdem die Frage, wird der PH-Wert nach einer Düngung im März/April richtig angezeigt, oder sollte der Test besser zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, damit keine zu hohe Kalkgabe erfolgt.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße Lotte
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.04.2022
Hallo Lotte,

das Calciumcarbonat in unserem Azet RasenKalk ist wasserlöslich, allerdings nur in einer sauren Umgebung, also im sauren Boden. In einer pH-neutralen Flüssigkeit löst er sich fast gar nicht auf. Wenn es wenig regnet und der Boden trocken ist, kann es eine Weile dauern bis er sich komplett aufgelöst hat. Kalken Sie nur, wenn der Boden nicht den benötigten pH-Bereich aufweist. Am besten wird der pH-Wert im zeitigen Frühjahr oder im Spätherbst kontrolliert, so hat der Kalk genügend Zeit sich aufzulösen und es besteht kein Zeitproblem wegen der Düngung.

Dünger haben keinen Einfluss auf die Anzeige des pH-Wertes, es wird die Reaktion der freien Wasserstoffionen im Boden angezeigt. Ein zeitlicher Anstand zwischen der Kalkung und Düngung muss sein, nur dann sind die wichtigsten Nährstoffe für die Pflanzen gut verfügbar.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?10