Eure Beiträge

Name: Sven
Beitrag vom: 14.09.2022
Hallo Liebes Neusorff Team

Ich habe vor 2 Jahren eine komplette neuansaat auf meinem Grundstück vorgenommen.
Die Fläche ( 400 m²) wurde komplett gefräst und neu angesät.
Nun habe ich leider das Problem das sich Breitwegerich und Klee eingenistet hat.
Mein Ph Wert vom Boden liegt laut eurem Ph tester bei der Farbe blau also 7.
Ich habe jetzt im September den Azet Herbstrasen dünger aufgetragen.
Was könnt ihr mir als nächste Schritte raten um das ganze in den Griff zu bekommen?
Könnt ihr mir bei dem Thema sanden vielleicht auch einen Rat geben?

Mfg Sven
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.09.2022
Hallo Sven,

der Breitwegerich ist eine Zeigerpflanze für verdichtete Böden und Klee wächst gerne auf nährstoffarmen Standorten.
Leider hat Neudorff keinen Rasen-Unkrautvernichter zum Spritzen im Sortiment. Spritzmittel erhalten Sie von anderen Herstellern im Fachhandel.

Zur Verdrängung von Unkraut und Moos empfehlen wir Ihnen unseren Rasendünger Spezial 5PLUS1. Dieser organisch-mineralische Dünger wird auf den gemähten, taufeuchten Rasen ausgestreut (mit 50-80 g pro qm). Der Dünger sorgt für ein kräftiges Graswachstum und die enthaltene Eisenverbindung verdrängt Moos und Unkraut. Wässern Sie den Rasen 1 Tag nach der Ausbringung. Nach dem Einwässern können Kinder und Haustiere den Rasen wieder betreten. Der Dünger sollte nicht bei Temperaturen über 25°C ausgebracht werden. Flächen, die unter Trockenheit leiden, müssen vor der Anwendung des Düngers mehrfach gewässert werden.

Die Düngung mit dem Rasendünger Spezial 5PLUS1 sollte 6 Wochen später wiederholt werden (bzw. im Frühling, da es Ende Oktober zu spät ist)

Sofern Lücken im Rasen nach der Unkrautverdrängung entstehen, müssen diese nachgesät werden, damit sich kein neues Unkraut ansiedelt. Die Aussaat sollte etwa 2-3 Wochen nach der letzten Düngung stattfinden.

Wichtig ist es, bei der Neueinsaat des Rasens so vorzugehen, dass die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser gegenüber der Unkrautkonkurrenz möglichst gestärkt wird. Hierzu trägt eine optimale Nährstoffversorgung, ein richtig eingestellter pH-Wert und eine entsprechende Bodenstruktur bei.
Für die Neueinsaat empfehlen wir unsere Rasenreparatur LückenLos.

Wir raten Ihnen zu folgender Vorgehensweise:

1. Da der pH bei Ihnen schon 7 beträgt, sollte kein weiterer Kalk ausgebracht werden.

2. Nährstoffversorgung

In der Rasenreparatur LückenLos ist neben dem Saatgut auch der Azet RasenDünger enthalten. Die Rasenreparaturmischung wird oberflächlich eingeharkt. Das Rasensaatgut sollte dabei nicht mehr als ca. 0,5 cm mit Boden bedeckt sein. Bei leichten, sandigen Böden muss die Bodenoberfläche dann mit einem Brett oder ähnlichem Gerät festgedrückt werden.

Grundsätzlich empfehlen wir (sofern keine Probleme mehr mit Moos und Unkraut bestehen) im März/April eine Düngung mit unserem organischen Azet® RasenDünger, im Juni/Juli sollte eine weitere Düngergabe erfolgen. Für den September empfehlen wir unseren Azet® HerbstRasenDünger.

3. Humusversorgung

Bei der Bodenvorbereitung der zu behandelnden Rasenflächen sollte 100 g unseres Dauerhumuskonzentrates Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer pro Quadratmeter mit eingearbeitet werden. Dies verbessert den Luft- und Wasserhaushalt des Bodens und sorgt somit für dauerhaft gute Wuchsbedingungen der Rasengräser.

In den kommenden 4-6 Wochen ist dann noch darauf zu achten, dass das Rasensaatgut nicht austrocknet. In Trockenperioden muss daher regelmäßig gewässert werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10