Eure Beiträge

Name: WE
Beitrag vom: 23.04.2024
Hallo,

wie schon mehrfach erwähnt, gibt es für den Gardena Streuwagen L keine Einstellungsvorgaben. Ich habe den jetzt einfach mal auf 3 gestellt und habe jetzt ca. 120g/m2 verstreut wie ich im Nachhinein feststellen musste. Meine Frage: Kann ich damit mein Rasen "bebrennen" bzw. schädigen?

Vielen Dank für die Antworten schon mal vorab.

VG
WE
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.04.2024
Hallo WE,

die empfohlene Menge für diesen RasenDünger Moos- & UnkrautStopp beträgt 50 g/m² bis zu maximal 80 g/m², so dass in Ihrem Fall leider eine deutliche Überdosierung vorliegt.

Wässern Sie die Rasenflächen ausgiebig, um so einen Schaden durch die Überdosierung möglichst gering zu halten, denn bei Tests mit Überdosierung (ab 100 g pro qm) oder bei sehr trockenen Rasenflächen haben sich die Gräser anschließend verfärbt. Ein Teil davon kann absterben, oft erholt sich das Gras allerdings auch wieder von alleine.

Sollten Lücken bleiben, müssen diese nachgesät werden, bevor sich wieder Moos oder Unkraut ansiedelt.
Dazu können Sie unsere Rasenreparatur LückenLos verwenden. Das Saatgut sollte jedoch nicht bei Hitze (Temp. über 28°C) ausgebracht werden, die Keimlinge sterben bei Hitze ab.

Vor der Ausbringung eines Produktes, bei dem eine Einstellung des Streuwagens nicht bekannt ist, empfiehlt es sich immer, auf einer sauberen (vorher gefegten) Fläche eine "Probestreuung" durchzuführen. Hierzu eine Fläche von etwa 2 x 2 m mit dem Streuwagen ablaufen. Anschließend die Menge aus der Mitte, die man auf 1 m x 1 m zusammenfegt, auswiegen und die Einstellung entsprechend belassen, höher oder niedriger einstellen. Es gibt jedoch auch Streuwagen, bei dem sich eben keine funktionierende Einstellung ermitteln lässt.
Dann bleibt leider nur die Ausbringen von Hand.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?10