Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Cornelia Frei
Beitrag vom: 30.09.2011
Liebe Experten,
im Laufe der Jahre haben sich in unserem ursprünglichen Rollrasen ausschließlich sehr feine Gräser durchgesetzt. Wir haben ursprünglich leicht sauren Sandboden. Der Rasen wird im Frühjahr 1* gedüngt und vertikutiert, ansonsten mit einem Mulchmäher gemäht. Dieses Jahr haben wir extrem viel Niederschläge, so dass der Rasen ohne zusätzliche Bewässerung dicht und grün wie noch nie zuvor ist. Jetzt haben wir zu unserem Entsetzen in den Bereichen, die durch den niederen Sonnenstand und den Bewuchs auf der Südseite fast ganztägig im Schatten liegen, eine Vielzahl von Stellen endeckt, wo der Rasen mit einem weißen Schimmelgeflecht durchzogen ist. Die darin befindlichen Gräser faulen bzw. sind schon verfault. Was können wir tun, um dieses Absterben zu stoppen?
Danke im Voraus für ihren Rat!
Cornelia Frei
no_image.jpg
Name: emili
Beitrag vom: 02.10.2011
Liebe Frau Frei
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Phänomen. Allerdings war das Gras noch nicht verfault. So habe ich es jeweils sehr kurz geschnitten (mit einer Schere), den Schnitt sorgfältig entfernt. Heuer war davon nichts mehr zu sehen, das Gras hat sich erholt.
Toi, toi, toi, dass Sie genauso viel Glück haben.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.10.2011
Hallo Frau Frei,

Ihr Rasen leidet unter einem Befall mit Schneeschimmel (Microdochium nivale).

Diese pilzliche Erkrankung zeigt sich zumeist bei hoher Luftfeuchtigkeit und kühler Witterung (Temperaturen zwischen 0°C und 8°C). Bei Temperaturen unter 0°C und über 20°C findet keine Infektion mehr statt. Zu Beginn der Nassfäule zeigen sich im Rasen kleine, wässrig-graue Flecken. Bei Ausbreitung der Krankheit können die Flecken einen Durchmesser von bis zu 25 cm erreichen, häufig verlaufen die Flecken ineinander. Am äußeren Rand der Flecken zeigt sich ein dunkelbrauner Ring und in der Mitte erscheint ein schimmelähnlicher, weiß-grauer Belag auf den Gräsern (Mycel).

Begünstigt wird die Erkrankung durch folgende Faktoren:
- Kühle Temperaturen mit lang anhaltender Feuchtigkeit im Rasen
- Bodenverdichtung und Staunässe
- Schnee, Laub- oder Mulchreste auf dem Rasen
- Kaliummangel
- pH-Werte über 6,5

Um dem Befall mit Schneeschimmel vorzubeugen, entfernen Sie regelmäßig Laub und Schnittgut vom Rasen. Ein gut belüfteter Boden und eine ausgewogene Nährstoffversorgung verhindern diese Krankheit.

Wir raten Ihnen daher, den Rasen jetzt kurz zu schneiden, krankes Gras wird ausgeharkt (oder mit dem Vertikutierer entfernt). Nun erfolgt zunächst eine Düngung mit Azet HerbstRasenDünger, je 50 g/qm. Diese Düngung sollte ab jetzt regelmäßig im April und im September erfolgen, bei schwachem Wachstum noch einmal im Juli.
Ab Mitte April nächsten Jahres werden lückige Stellen nachgesät, wobei Sie vorher den Boden auflockern und mit Azet RasenBodenAktivator (100 g/qm) verbessern. Azet RasenBodenAktivator verbessert den Lufthaushalt und die Struktur des Rasenbodens und fördert somit u.a. das rasche Abtrocknen der Rasenflächen nach stärkeren Niederschlägen. Dieser Bodenaktivator führt bei regelmäßigem Einsatz nachhaltig zu einer Erneuerung der Bodenstruktur und verhindert so längerfristig das Auftreten von Rasenproblemen wie Schneeschimmel.

Noch ein Tipp: Schneeschimmel tritt meist auf Flächen auf, die nur schlecht mit dem wichtigen Nährstoff Kalium versorgt sind. Viele Rasendünger enthalten zu wenig Kalium. Azet HerbstRasenDünger oder Azet VitalKali enthalten ausreichend viel Kalium.
Da der Pilz hohe pH-Werte (ab pH 7) im Boden bevorzugt, sollten Sie den Rasen zukünftig nicht mehr kalken.

Durch die genannten Maßnahmen wird sich der Rasen bald wieder erholen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Rolf Eisenhaber
Beitrag vom: 06.10.2011
Ich hatte auf dem Grab meiner Frau starken Schneckenfraß an den Blumen.Auf Beratung beim Fachhandel hin habe ich Ferramol Schneckenkorn* von Neudorff ausgestreut. Die Folge war, dass überall dort, wo Schneckenkorn lag, sich starker Schimmelbefall gebildet hat. Der Blumenhändler meint, der Schimmel sei unvermeidbar, die Schnecken seien nicht zu vertreiben mit dem Korn. Was kann gegen den Schimmelbefall getan werden ?

M.f.G.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.10.2011
Sehr geehrter Herr Eisenhaber,

bei Ferramol Schneckenkorn** handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste.
Unter sehr feuchten Bedingungen ohne gleichzeitige, stärkere Niederschläge kann es vorkommen, dass Schneckenkornprodukte nach einiger Zeit von einem Schimmelpilzbelag umgeben sind. Dieser Schimmelbelag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben. Der Schimmelbelag ist für Ihre Pflanzen unbedenklich.
Falls der Schimmelbelag als unästhetisch empfunden wird, arbeiten Sie die betroffenen Körner einfach in den Boden ein.
Um die Pflanzen weiterhin wirksam vor Schneckenfraß zu schützen, ist ein Nachstreuen mit Ferramol Schneckenkorn* erforderlich.

Um die weitere Vorgehensweise zu besprechen, werden wir uns auch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: anneTT
Beitrag vom: 04.11.2011
Hallo Rasen-Experten,
ich muss das bereits im Forum diskutierte Thema leider noch mal aufgreifen:

Ich habe Mitte Oktober auf meiner Rasenfläche den pH-Bodentest gemacht. Der zeigte pH-Wert 7 (blau)an. Gemäß der Beschreibung habe ich dann Azet HerbstRasenDünger per Hand ausgestreut. Jezt habe ich etliche Stellen mit dem beschriebenen Schimmelbefall entdeckt.

Ich habe zwei kleine Hunde, die häufig über den Rasen laufen.
Ist der Schimmelbefall schädlich für sie?
Was kann ich jetzt- Anfang November - noch tun, um diesen Schimmelbefall zu stoppen und zu beseitigen?

Bin dankbar für Ihren Rat.
Grüße vom Sachsenring,
anneTT
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.11.2011
Hallo anneTT,

normalerweise sind Pilze an Rasengräsern für Tiere, die darüber laufen, nicht schädlich. Am besten schicken Sie uns aber einmal einige Fotos Ihres Rasens an info@neudorff.de (nicht über 5 MB). Dann können wir die Art vielleicht noch genauer diagnostizieren. Wir würden uns dann wegen der weiteren Vorgehensweise bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00