Eure Beiträge

Name: Stefan V.
Beitrag vom: 18.10.2022
Hallo Liebes Neudorff Team !
Bei mir im Garten breitet sich jetzt im Oktober die Rotspitzigkeit aus. Hab schon einiges darüber recherchiert und Ursachenforschung betrieben. Ich dünge meinen Rasen 2 mal jährlich (Frühjahr und Herbst mit Neudorff Azet Bio Rasendünger). Der Rasen ist wirklich TOP. Im September ist mir aufgefallen, dass relativ viele Pilze im Rasen wachsen. Nun werde ich den Rasen kalken, da dieser wahrscheinlich zu sauer ist. Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass sich die Rotspitzigkeit ebenfalls relativ schnell auch ausbreitet. Ich will nun Euren Azet HerbstRasenDünger erneut aufbringen. Mein Frage an Euch: Was würdet Ihr mir empfehlen, damit die Rotspitzigkeit weg geht. Kann/Sollte ich Euren Herbstdünger trotzdem auftragen und zusätzlich auch kalken ? Oktober wäre doch die ideale Zeit zum Düngen ?
Danke für Eure Rückmeldung.
Stefan V.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.10.2022
Hallo Stefan,

diese Krankheit wird durch den Pilz Corticium fuciforme hervorgerufen. Der Pilz tritt von Juni bis Oktober auf und verursacht fleckenweise rötliche, watteartige Wucherungen an den Gräsern. Die Spitzen sterben ab, und die Grasnarbe zeigt rundliche, gelblich rote Flecken. Die Krankheit tritt insbesondere bei feuchtwarmer Witterung auf. Der Pilzbefall wird u.a. durch eine zu geringe Stickstoffversorgung und zu tiefes Mähen gefördert. Besonders anfällig für die Rotspitzigkeit sind bestimmte Rasensorten: Festuca rubra commutata und Festuca rubra trichophylla.

Wir raten dazu, zunächst die Düngung zu optimieren: im April und Juni mit Azet RasenDünger, je 50 g/m2, nicht weniger. Im September empfehlen wir den Azet HerbstRasenDünger. Oktober ist für eine Düngung etwas spät, gedüngt wird bis Ende September.

Sie können jedoch im Herbst den pH-Wert des Bodens mit dem pH-Bodentest überprüfen und nur bei Bedarf die empfohlene Menge Azet RasenKalk geben.

Zudem sollte die Schnitthöhe beim Rasenmähen auf 4 cm heraufgesetzt werden. Das Wässern des Rasens sollte grundsätzlich in den Morgenstunden erfolgen, damit der Rasen tagsüber besser abtrocknen kann. Falls zusätzliche Bewässerung erforderlich ist, wässern Sie nur einmal die Woche etwa 10 Liter pro m².
Langfristig können Sie die Bodenstruktur durch jährliche Gaben von Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer (100g/m² im April) verbessern. Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer verbessert den Lufthaushalt und die Struktur des Rasenbodens und fördert somit das rasche Abtrocknen der Rasenflächen nach stärkeren Niederschlägen.

Eine direkte Bekämpfung dieser Pilzkrankheit mit Spritz- oder Gießmitteln ist leider nicht möglich.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00