Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lutz Schriever
Beitrag vom: 27.05.2009
Hallo Gartenliebhaber,
habe seit 1 Woche merkwürdige graugrüne Flächen und Streifen im Rasen. Die Streifen sind definitiv nach dem Mähen entstanden da sie wie an der Schnurr gezogen sind. Auf den Flächen und Streifen ist der Rasen ganz dünn und trocken. Es sieht aber so aus als wären nicht alle Rasenblätter davon betroffen sondern nur die feinblättrigen. Habe im Forum schon geforscht und denke mir das es ein Pilz ist. Es scheint ja keine Möglichkeit zu geben Fungizide auf "privaten" Rasenflächen auszubringen.

Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig
und was kann ich tun ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.05.2009
Hallo Herr Schriever,

für den Haus- und Kleingarten gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Fungizide gegen Pilze im Rasen einzusetzen.
Sie können den Rasen nur durch gute Pflege stärken, damit er die kranken Stellen überwächst und nicht wieder so anfällig wird.
Harken Sie dazu die betroffenen Stellen kräftig heraus (krankes Gras vernichten) und säen Sie anschließend mit einer hochwertigen, passenden Rasenmischung nach.

Pilzbefall in Rasenflächen ist oft ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, zunächst einmal eine Düngung mit unserem Azet RasenDünger vorzunehmen. Dieser ist mit einer Nachsaat verträglich.

Azet RasenDünger ist ein organischer Rasendünger, der alle für das Rasenwachstum erforderlichen Nährstoffe enthält. Wir raten Ihnen, Azet RasenDünger jetzt sofort und dann noch einmal im Spätsommer (je 50 g/m2) auszustreuen. Die erste Düngung erfolgt immer März/April.

Pilzkrankheiten werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Azet RasenBodenAktivator verbessern. Sie sollten in diesem Jahr 100 g pro m2 ausstreuen und die Behandlung im kommenden Jahr wiederholen.

Dauerhaft Abhilfe kann man jedoch nur schaffen, wenn man durch Düngung und bodenstrukturverbessernde Maßnahmen die Wuchsbedingungen der Gräser verbessert und die Krankheitsanfälligkeit vermindert.
Dazu können Sie den Rasen zu aerifizieren, um so die Luftführung zu verbessern. Beim Aerifizieren werden mit einem geeigneten Gerät viele Löcher in den Boden gestochen. Im Anschluss wird die Fläche mit grobem Sand bestreut, der sich in die Löcher setzt und für einen besseren Wasserabzug sorgt.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00