Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ines Krause
Beitrag vom: 28.08.2009
Liebes Neudorff- Team ,
mein Rasen macht mir zur Zeit großen Kummer .
Viele Stellen sehen wie verbrannt aus , sind braun .
Ich dünge ausschließlich mit Neudorffprodukten und das alle 5 Wochen .
Im Frühjahr hat der rasen wie immer auch den Aktivator bekommen .
Gewässert wurde auch genug .
An der Pflege kann es also nicht liegen .
Mir ist seit letztem jahr aufgefallen , dass diese Schäden immer in der 1. Augustwoche eintreten .
Sind das irgendwelche " Viecher " , die den rasen von unten abfressen ?
Ich bin ratlos und auch ein wenig wütend , da ich ein ganz großer Rasenfan bin .
Ich hoffe , Sie können mir helfen .
Freundliche Grüße , Ines Krause
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.09.2009
Hallo Frau Krause,

wenn tatsächlich Schädlinge für den absterbenden Rasen verantworlich sind, müssten Sie diese zur Zeit aber in der Wurzelschicht finden können. Graben Sie einmal nach, bzw. stechen Sie einen Erdballen aus und legen Sie diesen in einen Eimer mit Salzwasser (z. B. Streusalz). Dadurch werden alle Bodenbewohner ausgetrieben und können bestimmt werden.
Finden Sie dabei Gartenlaubkäfer-Engerlinge oder Wiesenschnakenlarven, sollten Sie gleich nützliche Nematoden dagegen ausbringen. So sterben die Schadlarven ab und der Rasen kann sich wieder erholen.
Aber auch Pilzkrankheiten (Rotspitzigkeit) können um diese Jahreszeit auftreten.

Weitere Informationen zu Rasen-Problemen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz - Nützlinge.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ines Krause
Beitrag vom: 01.09.2009
Hallo Frau Germeyer,
ich bedanke mich für Ihren Vorschlag und werde es ausprobieren .
Lieben Gruß , Ines Krause
War dieser Beitrag hilfreich?00