Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 27.04.2010
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren meinen Rasen komplett erneuert. Da der Boden leider sehr sandig ist, hat sich der Rasen nicht ganz so toll entwickelt wie erwartet. Ich habe Anfang April chemisch gedüngt und der Rasen sieht wieder - bis auf ein paar Stellen gut aus.
Jetzt habe ich den Aktivator und den Rasendünger gekauft.
Wann und wie soll ich diese aufbringen?
Weiterhin habe ich jetzt größere Kleefläche. Was kann ich hier tun?
Der Rasen ist ein Spiel und Sportrasen.

Danke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.04.2010
Hallo Birgit,

die Probleme mit Ihrem Rasen haben sicher mit der sandigen Bodenstruktur zu tun. Sandböden halten Nährstoffe und Wasser nicht gut, so dass die Gräser schnell unter Mangel leiden.
Um den Boden zu verbessern, sollten Sie organische Substanz (Azet RasenBoden Aktivator) und Tonminerale (Bentonit SandbodenVerbesserer) zugeben, am besten so schnell wie möglich.
So bleiben dem Rasen die Nährstoffe aus der Düngung länger erhalten (sofern es sich um einen Langzeitdünger handelte).
Für die nächste Düngung Ende Juni/Anfang Juli können Sie dann Ihren Azet RasenDünger verwenden. Dieser organische Langzeitdünger enthält zusätzlich wurzelstärkende Mykorrhizapilze, die Ihrem Rasen über sommerliche Trockenperioden hinweghelfen.
Ende August/Anfang September erfolgt dann die letzte Düngung mit Azet HerbstRasenDünger.

Die Tatsache, dass sich Klee im Rasen ausbreitet, hat zumeist zwei Hauptursachen:
Zum einen ist häufig der pH-Wert des Bodens zu hoch, wodurch das Wachstum des Klees begünstigt wird, die Rasengräser aber eher schlechter wachsen. Der ideale pH-Wert für Rasengräser liegt auf sandigem Boden zwischen 6,0 und 6,5.
Wir würden Ihnen deshalb vorschlagen, einmal den pH-Wert Ihrer Rasenfläche mit Hilfe des pH-Bodentests zu überprüfen. Sollte dieser tatsächlich zu hoch sein, sollten Sie in den nächsten Jahren auf eine Kalkung verzichten.
Durch eine regelmäßige Düngung der Rasenfläche mit Azet RasenDünger werden die Rasengräser wesentlich gestärkt und der Klee nach und nach zurückgedrängt.

Sollten sich in Ihrem Rasen Flächen befinden, die vollkommen mit Klee zugewachsen sind, so hilft hier nur ein gründliches Entfernen dieser Bereiche, evtl. auch mit einem Rasenunkrautvernichter aus dem Fachhandel.
Anschließend sollten Sie neuen Rasen einsäen. Wählen Sie eine für Sandböden geeignete Rasenmischung.
Neueinsaaten können Sie mit Azet RasenDünger oder Azet RasenStartDünger düngen. Azet RasenStartDünger ist ein organischer Dünger, der speziell auf die Bedürfnisse von jungen Gräsern eingestellt ist, aber auch Azet RasenDünger wird gut vertragen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 28.04.2010
Liebe Frau Germeyer,

erstmal vielen Dank für die Infos. Was soll ich zuerst auftragen, den Aktivator oder den Sandboden Verbesserer? In welchem Zeitlichen Abstand und wie (mit dem Streuwagen?)?

Danke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.04.2010
Hallo Birgit,

Sie können Bentonit und den Azet RasenBodenAktivator direkt hintereinander ausbringen, die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Wenn Sie einen Streuwagen besitzen, können Sie diesen für die Ausbringung benutzen. Da beide Bodenverbesserer keine Verbrennungen verursachen und nicht reizend sind, kann man sie mit etwas Übung auch mit der Hand ausstreuen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Corinna
Beitrag vom: 28.04.2010
Ich hänge meine Frage mal hier an, denn auch mein Boden ist sehr sandig. Der "Rasen" besteht fast nur aus Moos und Löwenzahn. Habe den Garten gerade erst übernommen. Nun suche ich einen Bodenverbesserer und Rasendünger, der absolut unschädlich für meine Hunde ist. Ich kann die Rasenfläche nämlich nicht sperren. Kann ich da die o.g. Produkte auch verwenden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.04.2010
Hallo Corinna,

unsere organischen Dünger (z. B. Azet RasenDünger, Azet KoniferenDünger, Azet GartenDünger etc.) und Bodenpflege-Produkte können auch in Gärten eingesetzt werden, in denen Haustiere gehalten werden.

Die Dünger enthalten qualitativ hochwertige pflanzliche und tierische Rohstoffe, die einer regelmäßigen Qualitätskontrolle unterliegen. Verwendet werden für die Azet-Dünger Federmehl, Knochenmehl, Fermentationsrückstände und Vinasse aus der Zuckerrübenverarbeitung. Die Inhaltsstoffe werden bei 120°C sterilisiert. Nach der Sterilisation werden nützliche Bodenorganismen hinzugefügt, die für Mensch und Tier unschädlich sind. Unsere Dünger sind frei von Rizinusschrot.
Die in den Düngern enthaltenen Rohstoffe sind für Haustiere unbedenklich. Auch wenn die Tiere versehentlich den Dünger gefressen haben, sind keine Gesundheitsschäden zu erwarten.

Nach einer Düngungs- oder Bodenverbesserungsmaßnahme mit einem unserer Produkte dürfen die Haustiere daher die gedüngten Flächen sofort wieder betreten.

Falls Ihre Hunde zu der Sorte gehören, die absolut alles frisst, sollten Sie den Dünger gleich nach der Ausbringung ganz kräftig einwässern. Im ausgeweichten Zustand ist er für die Hunde nicht mehr so interessant (und fängt außerdem schneller an zu wirken).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Corinna
Beitrag vom: 07.05.2010
Vielen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 19.05.2010
Hallo,
habe noch eine Frage. Ich habe also den Bentonit aufgetragen, den Aktivator und jetzt harre ich der Dinge :-) JEdoch trotz des Düngens, und der Maßnahmen habe ich ein paar braune Flecken im Rasesn. Dort ist der Rasen auch wie vertrocknet. Sind kreisförmige Flecken.
Kann mir da jemand helfen? Was ist das und was kann ich dagegen tun.
Weiterhin wollte ich wissen, ob man den Dünger auch bedenkenlos im August - bei Hitze und Trockenheit anwenden kann.

Vielen Dank
Birgit
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.05.2010
Hallo Birgit,

die braunen Flecken könnten Verbrennungen durch den Mineraldünger oder Beschädigungen durch Wurzelschädlinge sein. Die Schädlinge würden Sie beim Graben finden.
Stechen Sie das beschädigte Gras ab und säen Sie noch etwas nach.

Den Azet RasenDünger können Sie auch bei Hitze anwenden. Durch die organischen Bestandteile können Sie nichts verbrennen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 20.05.2010
Vielen Dank Frau Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?10