Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dieter Renner
Beitrag vom: 28.07.2009
Hallo,

ich habe Ende September 2008 einen Rollrasen bei mir im Garten verlegt. Die oberste Bodenschicht wurde dabei mit Humus angereichert, da ein sandiger und qualitativ nicht sehr hochwertiger Boden vorhanden ist. Nach der Ausbringung des Starterdüngers kam der Rasen gut über den Winter und ist auch angewachsen. Nach den ersten Mäharbeiten 2009 wurde dann ca. Mitte April ein Langzeitdünger aufgebracht. Anschließend wuchs der Rasen hervorragend. Es waren teilweise 2 Rasenschnitte pro Woche notwendig. Auch war der Rasen schön grün, saftig und dicht.
Dies ist mittlerweile leider nicht mehr der Fall. Trotz wöchentlichem Mähen und Beregnen bei Trockenheit wächst er nur noch sehr wenig. Es reicht für ca. 100m² ein Fangkorb (40 l) locker aus. Weiterhin ist die Farbe nicht mehr saftig grün, sondern wird immer blasser. An vielen Stellen befinden sich weiße/gelbe Halme, die das Gesamtbild stark stören. Zudem bilden sich vermehrt Stellen im Rasen, an denen kein Rasen mehr wächst (Löcher).
Ich möchte wieder einen möglichst grünen, saftigen und dichten Rasen erhalten. Was kann ich machen, um dieses zu erreichen? Neben dem „was“ interessiert mich vor allem, wann ich diese Tätigkeiten durchführen kann/sollte (sind diese jederzeit möglich oder sollte auf bestimmte (Jahres)Zeiten gewartet werden) und können die Tätigkeiten unmittelbar hintereinander durchgeführt werden oder müssen hier gewisse Zeitspannen dazwischen liegen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Renner
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.07.2009
Hallo Herr Renner,

gerade Rollrasen muss zumindest in den ersten Jahren sehr gut versorgt werden, da er ja aus dem "Rasenparadies" bei der Anzucht in den normalen Garten verpflanzt wurde und dabei doch einige Umstellungsschwierigkeiten haben kann.
Geben Sie also wirklich dreimal im Jahr den Azet RasenDünger mindestens in der empfohlenen Menge von 50 g/qm. Bei sichtbaren Wachstumsproblemen dürfen Sie die Menge auch auf 100 g/qm erhöhen.
Außerdem sollten Sie mindestens einmal jährlich den Azet RasenBodenAktivator einsetzen, um den Boden in Hinblick auf ein optimales Rasenwachstum zu verbessern.
Entstandene Kahlstellen können Sie jetzt bald nachsäen (unsere Dünger sind für Aussaaten verträglich). Wählen Sie dazu ein zu Ihrem Rollrasen passendes Saatgut z. B. von der entsprechenden Rasenschule.

Weitere Informationen zu Rasenproblemen evtl. auch durch Schädlinge oder Pilze finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Düngung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dieter Renner
Beitrag vom: 04.08.2009
Hallo Fr. Germeyer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde in Kürze den Rasen düngen. Welcher zeitliche Abstand sollte bis zur Herbstdüngung eingehalten werden? Meines Wissens nach sollte diese im September/Oktober durchgeführt werden. Ist dann hierfür z. B. der normale Azet RasenDünger ausreichend oder sollte hier der Azet HerbstRasenDünger verwendet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Renner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2009
Hallo Herr Renner,

die Herbstrasendüngung nehmen Sie etwa 6 Wochen nach dieser Düngung vor. Da Ihr Rasen vermutlich unter Kaliummangel leidet (die Beschreibung und die Bodenart spricht dafür), empfiehlt es sich, auf jeden Fall den Azet HerbstRasenDünger zu verwenden. Er enthält eine Extra-Portion Kalium für Trockenheits- und Stresstoleranz sowie für eine problemlose Überwinterung.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00