Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: W.Klink
Beitrag vom: 16.06.2009
Guten Tag,

Ende April/Anfang Mai habe ich meinen Rasen mit dem Azet Rasendünger gedüngt. Mittlerweile bekomme ich immer mehr Klee, in Teilbereichen hat der Rasen Löcher und an vielen Stellen ist er vergilbt. Vereinzelt sind auch kleinere Pilze sichtbar. Im Frühjahr habe ich von unserem örtlichen Gartencenter den PH-Wert testen lassen, hier war alles in Ordnung.
Würden Sie die neuerliche Ausbringung des Rasendüngers empfehlen? Eventuell in Kombination mit dem Azet RasenAktivator?
Kann ein Rasen eigentlich "überdüngt" werden oder verpuffen die Nährstoffe einfach, wenn sie nicht benötigt werden? Könnte die Vergilbung evtl. durch Trockenheit kommen? Ich habe den Rasen in diesem Jahr noch nicht bewässert und ich mähe etwa jede Woche.

Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab.

Herzliche Grüße
W.Klink
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.06.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Klink,

wenn in Ihrem Rasen nicht alles optimal läuft, sollten Sie auf jeden Fall jetzt noch einmal nachdüngen. Bewässern Sie dazu durchdringend, denn Wassermangel führt auch zu Vergilbungen und Nährstoffmangel.
Um die Bodenstruktur zu verbessern (Klee wächst gut auf verdichteten Böden, Rasengräser jedoch nicht), sollten Sie wenigstens einmal im Jahr den Azet RasenBodenAktivator geben. Sie können ihn direkt vor oder nach dem Azet Rasendünger ausbringen.
Löcher und Kahlstellen können Sie ebenfalls dabei nachsäen, es besteht keine Verbrennungsgefahr für die jungen Gräser.
Wenn ein Dünger bereits in mineralischer, wasserlöslicher Form vorliegt (z. B. Blaudünger oder mineralischer Flüssigdünger), ist er direkt für die Pflanzen verfügbar und kann bei Überdosierung Verbrennungen verursachen.
Überschüssige Düngermengen werden bei Niederschlägen ausgewaschen und belasten das Grundwasser.
Organische Dünger dagegen sind nicht von Anfang an pflanzenverfügbar, sondern müssen erst von Mikroorganismen umgesetzt werden. Diese Umsetzung erfolgt passend zum Bedarf der Pflanzen, weil die Mikroorganismen dann besonders aktiv sind, wenn auch die Pflanzen gut wachsen: bei Wärme und Feuchtigkeit.
So kommt es nicht so leicht zu Überdüngungsschäden oder Eintrag ins Grundwasser.

Weitere Informationen finden Sie in den Rasen-Tipps und in der Rubrik Düngung auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00