Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Markus
Beitrag vom: 01.07.2010
Hallo zusammen,

bei der großen Hitze in diesen Tage stellt sich mir die Frage wie oft der Rasen gewässert werden sollte. Ich habe immer wieder gelesen, daß es besser ist an weniger Tagen aber dafür lange zu wässern. Da wir einen Brunnen haben ist wäre das wässern keine Kostenfrage und so frage ich mich, ob ich auch jeden Tag 1-2 Stunden wässern kann/sollte oder ob das dann zu viel des guten für den Rasen ist?
Vielen Dank.

Markus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.07.2010
Hallo Markus,

die notwendige Bewässerungszeit ist abhängig vom Rasenbewuchs, von der Bodenart, der Verdunstung und natürlich von der Regnerleistung.

Am besten lassen Sie den Regner einmal einmal 15, 30, 45, 60... Minuten laufen und graben dann jeweils nach, um zu überprüfen, wie weit das Wasser eingedrungen ist.
Die Wurzelschicht und der Boden darunter sollten gut durchfeuchtet sein, damit die Rasenwurzeln den Anreiz haben, möglichst tief zu wachsen. Befeuchtet man immer nur die Oberfläche, vertrocknen die Wurzeln dort schnell, wenn einmal nicht bewässert wird.

Merken Sie sich die passende Zeit und bewässern Sie nur so oft wie unbedingt nötig.

Zu viel Wasser ist nämlich auch nicht gut für die Rasenwurzeln, besonders wenn darunter eine wasserundurchlässige Schicht ist und Staunässe auftritt.
Lassen Sie den Boden zwischen den Bewässerungsgängen immer abtrocknen, damit genug Luft an die Wurzeln gelangt.
Auch sollten die Rasenhalme nicht ständig nass sein, weil sich sonst leicht Pilzkrankheiten ausbreiten.

Täglich 1 - 2 Stunden zu bewässern, sollte für einen gesunden, gut eingewachsenen Rasen sicher nicht nötig sein.
Auch würden dadurch unnötig viele Nährstoffe ausgewaschen.
Selbst wenn die Wasserkosten in Ihrem Falle nicht zu Buche schlagen, dürfte es auf extrem trockenen Böden auf Dauer günstiger sein, den Boden zu verbessern und damit Wasser und Nährstoffe zu sparen.
Für alle Böden eignet sich der Azet RasenBodenAktivator, für Sandböden zusätzlich Bentonit SandbodenVerbesserer.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00