Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Mone
Beitrag vom: 26.04.2010
Kann mir jemand schreiben, ich möchte gerne ein Teil von meinem Rasen abstechen und wo anders hin versetzen.
Muss ich es erst kurz mähen und vielleicht düngen??
Wie kann ich es am besten erledigen, damit er gut anwächst??
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.04.2010
Hallo Mone,

Sie können Rasen problemlos umpflanzen, wenn Sie einige Voraussetzungen beachten. Das lohnt sich allerdings nur, wenn der umzupflanzende Rasen noch in gutem Zustand ist.

1. Bereiten Sie als erstes die neue Rasenfläche gut vor: Lockern Sie ggf. verdichteten Unterboden und bringen Sie groben Sand zur Drainage ein.
Versorgen Sie die obere Bodenschicht mit Humus (Kompost oder Azet RasenBodenAktivator). Gut einebnen und wieder absetzen lassen.
Bringen Sie dann Azet RasenStartDünger aus. Dieser fördert das Anwachsen und die Wurzelbildung der Rasensoden.
2. Mähen Sie den alten Rasen kurz (ca. 4 cm), damit er in der ersten Zeit nicht zu viel Wasser verdunstet.
Stechen Sie die Soden nicht zu flach ab, damit sie nicht zu viele Wurzeln verlieren.
Legen Sie die Soden schnellstmöglich auf der vorbereiteten Fläche dicht an dicht aus und walzen oder treten Sie sie an.
Wässern Sie dann gründlich ein.
3. Die Nahtstellen können Sie noch mit einem Sand-Erde-Humus-Gemisch abstreuen und ggf. etwas Rasensamen (gleiche Sorte wie die Soden) nachsäen.
4. Wässern Sie dann in den nächsten Wochen immer wieder kräftig und durchdringend, bis auch der Unterboden durchfeuchtet
ist).
Während der Anwuchsphase muss der Rasen
immer feucht gehalten werden und darf nicht austrocknen.
5. Bei 6 - 8 cm Länge können Sie das erste Mal mähen. Nutzen Sie den Rasen im ersten Jahr noch nicht zu intensiv.
6. Ende Juni/Anfang Juli sollten Sie mit Azet RasenDünger nachdüngen, Ende August/Anfang September mit Azet HerbstRasenDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?90