Eure Beiträge

Name: Dario
Beitrag vom: 27.06.2023
Hallo Neudorff-Team
Wir hatten einen sehr trockenen Mai und Juni. Gleichzeitig hat sich beim Rasen auch noch Rispengras sowie eingenistet, welches nun durch die Trockenheit vertrocknet ist. Ebenfalls hatte ich durch die Trockenheit mit Klee zu kämpfen. Ich habe nun wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass ich den 5plus1 Dünger ausgebracht habe. Daraufhin hat es schon geregnet aber ev. einfach zu wenig. Es hat nun vermehrt braune Stellen und der Rasen ist eher blass, obwohl ich Ende April den Azet Rasendünger ausgebracht hatte. Nun stell ich mir die Frage, soll ich nun einfach mal abwarten oder nochmals Dünger ausbringen da es Ende Woche regnen wird?
vielen Dank
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.06.2023
Hallo Dario,

auf Rasenflächen, die schon länger unter Trockenheit leiden, sollte der RasenDünger Moos- und UnkrautStopp (alter Produktname: RasenDünger Spezial 5+1) nicht ausgebracht werden.

Hier empfehlen wir zunächst den Humusgehalt des Bodens (Humus speichert Wasser und Nährstoffe) zu erhöhen mit dem Terra Preta BodenVerbesserer. Auf Sandböden sollte zusätzlich der Bentonit SandbodenVerbesserer ausgebracht werden. Dieser enthält Tonminerale, die ebenfalls die Speicherfähigkeit des Bodens für Wasser und Nährstoffe erhöhen.

Gibt es länger als 14 Tage keine Niederschläge, dann sollte der Rasen nur 1x pro Woche kräftig gewässert werden, mit 10 L pro qm. Diese Wassermenge kann auch in tiefere Bodenschichten vordringen. Damit ist es weniger schnell verdunstet und der Rasen wird angeregt, ein tiefer reichendes Wurzelwerk zu entwickeln, was ihn weniger trockenheitsanfällig macht.

Gerade in solchen Trocken- und Hitzeperioden wäre es besser, den rein organischen Azet RasenDünger zu verwenden. Hier sind zusätzlich Mykorrhizapilze enthalten, die die Trockenheitstoleranz der Pflanzen erhöhen. Der Azet RasenDünger macht zudem keine Verbrennungsschäden.

Sobald wieder feuchtere und kühlere Perioden kommen, dann können Sie zur Verdrängung des Unkrauts wieder den RasenDünger Moos- und UnkrautStopp verwenden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Dario Siegrist
Beitrag vom: 27.06.2023
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dann könnte ich jetzt den Azet Rasendünger problemlos ausbringen? Es wird 2 Tage regnen und die Temperaturen gehen zurück.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.06.2023
Hallo Herr Siegrist,

den Azet RasenDünger können Sie jetzt problemlos ausbringen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10