Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 21.07.2010
Liebes Neudorff Team,

ich habe Anfang April mineralisch gedüngt. Dann Anfang Mai den Bodenaktivator und den Sandbodenverbesserer aufgetragen. Ende Mai dann mit dem Azet Rasendünger gedüngt. Prinzipiell bin ich sehr zufriedn momentan - auch die braunen Flecken sind fast verschwunden, nachdem ich speziell viel Wasser an diesen Stellen zugeführt habe.
Nun meine Frage, gerne würde ich dem Rasen noch was gutes VOR der Herbstdüngung tun. Ich habe mir gedacht das Urgensteinsmehl und VitalKali aufzutragen (also Ende Juni/anfang August). Und dann erst ende September den Bodenaktivator und den Herbstrasendünger aufzutragen.
Was meinen Sie?

Grüße
Birgit M.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.07.2010
Hallo Birgit,

Ende September dürfte es in Deutschland schon langsam zu kühl für eine gute Düngerwirkung werden. Der Rasen braucht ja ein bisschen, um den organischen Azet RasenDünger oder Azet HerbstRasenDünger aufzunehmen. Besser wäre, Sie geben den Dünger bereits Mitte/Ende August bis spätestens Mitte September, je nachdem, wann es nicht mehr so heiß ist, dass Sie zu viel gießen müssen. Dann erzielen Sie noch die volle Wirkung für den folgenden Winter.

Der Azet HerbstRasenDünger enthält extra viel Kalium. Darum sind zusätzliche Gaben von Azet VitalKali eigentlich nicht nötig, es sei denn, eine Bodenuntersuchung hätte in Ihrem Boden einen starken Kalium-Mangel ergeben, den Sie so schnell es geht ausgleichen sollten.

Wenn Sie dem Rasen jetzt bald noch etwas Gutes tun möchten, können Sie noch einmal den Azet RasenBodenAktivator geben. Da Sie anscheinend eher sandigen Boden haben, profitieren die Gräser umgehend von der besseren Wasser- und Nährstoffspeicherung.
Der Azet RasenBodenAktivator enthält schon UrgesteinsMehl. Durch den zusätzlich enthaltenen Dauerhumus ist er für den Rasenboden aber effektiver als nur UrgesteinsMehl allein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 22.07.2010
Hallo Frau Germeyer,

wenn ich den RasenBodenAktivator Ende Juli/anfang August auftrage, soll ich ihn dann nochmals mitte September mit dem Herbst Rasendünger auftragen?
Ist es besser den Herbstrasendünger oder den normalen AzetRasendünger aufzutragen?
Auf das Urgesteinsmehr bin ich gekommen, da mein Rasen ansich gut aussieht, aber manchmal doch ein paar vertrocknete Stellen sich zeigen, die ich dann mit geziehlter bewässerung doch schnell beseitigen konnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.07.2010
Hallo Birgit,

die letzte Düngung sollte spätestens Mitte September erfolgen. Es spricht aber auch nichts dagegen, den Dünger schon früher im August direkt vor oder nach dem Azet RasenBodenAktivator zu geben. Dann können Sie die beiden Granulate gemeinsam einwässern.

Für die Herbstdüngung ist ein kalibetonter Dünger sinnvoll, weil er die Winterhärte verbessert. Wenn Sie also den Azet HerbstRasenDünger bei Ihrem Händler erhalten, sollten Sie diesen verwenden.
Finden Sie dafür keine Bezugsmöglichkeit, ist auch der normaler Azet RasenDünger in Ordnung, der auch schon einen relativ hohen Kaligehalt hat.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: hajoten
Beitrag vom: 27.07.2010
Ich habe meinen Rasen neu angelegt und Rollrasen verlegt. Der gegenwärtige Regen unterstützt diese Aktion wesentlich, dennoch sieht man an den Nahtstellen der einzelnen Bahnen noch vertrocknete Stellen. Darf man bereits Dünger ausbringen und wenn dann in welchen Mengen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.07.2010
Hallo Hajoten,

Sie können auch auf neu verlegtem Rollrasen in den nächsten Wochen den Azet HerbstRasenDünger ausbringen. So bleibt Ihr Rollrasen auch gut versorgt, wenn die Nährstoffe aus der Rasenschule verbraucht sind, und es kommt gar nicht erst zu Mangelsymptomen.
Nehmen Sie die ganz normale Dosierung (50 g/qm), Verbrennungsgefahr besteht durch die organisch gebundenen Nährstoffe nicht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 13.08.2010
Hallo Frau Germeyer,

wenn ich den normalen Azet Rasendünger verwende (da ich noch einen angebrochenen Sack habe) sollte ich dann noch zusätzlich Azet VitaKali auftragen, zur Herbstdüngung, oder reicht auch der Anteil an Kalium im normalen Rasendünger?

Vielen Dank.
Birgit Mayer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.08.2010
Hallo Frau Mayer,

der Kaliumanteil im normalen Azet RasenDünger reicht völlig aus, wenn der Rasen keine Kalium-Mangelerscheinungen zeigt.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wolfgang Hanssen
Beitrag vom: 27.08.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
was mache ich gegen den Klee im Rasen ?
Offenbar gibt es Stellen mit sehr kleiblättrigem grünen Klee, aber auch Stellen mit dieser Sorte, die gelbe Blütenblätter hat.
Was tun ohne den Rasen zu beschädigen ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichwen Grüssen
Wolfgang Hanssen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.08.2010
Sehr geehrter Herr Hanssen,

in diesem Fall bleibt Ihnen nur die Verwendung eines Rasenunkrautvernichters.
Da Neudorff ein solches Produkt nicht im Angebot hat, lassen Sie sich am besten in einem guten Gartenfachhandel beraten.

Danach gehen Sie zur Stärkung des Rasens vor, wie unter Pflanzendoktor/ Rasenprobleme / Unkräuter auf dieser Seite beschrieben ist.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00