Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: michaw
Beitrag vom: 20.04.2010
hallo liebe rasenfreunde!

ich hoffe das mir jemand einen guten tipp geben kann....

vor ca. 1,5 wochen habe ich mit meiner rasenpflege begonnen...d.h. unkraut entfernt--> rasen kurz geschnitten---> vertikutiert--->boden-aktivator verstreut--->rasensamen ausgestreut (streuwagen)----> und dünger drauf.

der rasen war durch den winter ziemlich verfilzt und manche stellen waren mit moos bedeckt.
frage 1: wann sollte ich den resen wieder mähen? ich hab die sorge dass ich damit die verstreuten rasensamen auffange.

frage 2: wann sollten in der regel die samen sprießen ...irgendwir kommt da nix??!!!

frage 3. ich habe sog. sport&spielrasensamen benutzt und keine nachsaat oder tubosamen...ist das i.o?

frage 4. wie regelmäßig sollte ich den rasen begießen?

ich würde mich über jegliche antworten freuen und auch vom neudorff team.

lg
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.04.2010
Hallo Michaw,

Rasensamen keimt erst ab 10 - 15 °C gut und zügig durch. Darum ist es normalerweise sinnvoll, mit Aussaaten bis Anfang/Mitte Mai zu warten.
Wenn Ihre Grassamen noch nicht verschimmelt oder aufgefressen sind, kann die Keimung durchaus noch stattfinden. Sobald die Samen einmal feucht geworden sind und die Keimung in Gang gesetzt ist, dürfen sie nicht mehr austrocknen, sonst stirbt der Keimling ab. Beregnen Sie also bei Trockenheit und austrocknenden Winden regelmäßig.

Gräser gehören zu den Lichtkeimern. Wenn der verbliebene Rasen also so lang geworden ist, dass die Samen kein Licht mehr bekommen, müssten Sie noch einmal mähen, sonst wird noch weniger keimen. Das dabei mit aufgenommene Saatgut müssten Sie ersetzen.
Da die Temperaturen jetzt aber bald ausreichend sein werden, sollten die nachgesäten Gräser dann auch zügig keimen.

Wählen Sie immer ein Markensaatgut mit hochwertigen Gräsern, das für Ihre geplante Nutzung und die Boden- und Lichtverhältnisse geeignet ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00