Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sascha
Beitrag vom: 16.03.2015
Hallo, ich habe heute mit Ihrem PH Bodentester meinen PH Wert gemessen.
Das Ergebnis ist PH5 .Der Boden ist ein Lehm und Tonboden. Ich habe schon länger das Gefühl gehabt das was mit dem Rasen was nicht stimmt. Welchen Kalk und welche Menge pro/m² können Sie mir empfehlen? Wir haben ca 500m² Rasenfläche.

LG Sascha
no_image.jpg
Name: Sascha
Beitrag vom: 17.03.2015
Hallo,
wieviel vom Azet® VitalKalk+ soll ich auf 500m² bei einem PH Wert von 5 ausbringen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.03.2015
Hallo Sascha,

der pH-Wert von 5 ist auf einem lehmigen/tonigen Boden viel zu niedrig für ein gutes Rasenwachstum. Daher ist jetzt eine Gesundungskalkung nötig.
Wie auf dem Beipackzettel für den pH-Bodentest angegeben, bräuchten Sie 370 g Azet RasenKalk+ pro Quadratmeter, um wenigstens auf einen pH-Wert von 6 zu kommen. Dieses wäre für Ihren Boden die unterste Grenze, besser wäre ein pH-Wert von 6,5, damit der Kalkgehalt nicht gleich über Sommer wieder in ungesunde Bereich abrutscht. Dafür sind ca. 550 g Kalk pro Quadratmeter nötig, auf die gesamte Fläche also 275 kg Kalk.
Mehr als 300 g Kalk pro Quadratmeter sollten Sie jedoch nicht in einer Gabe ausbringen, sondern die Restmenge in einem zweiten Durchgang nach einigen Wochen verteilen.
Wässern Sie immer wieder gründlich und messen Sie zwischendurch noch einmal mit dem pH-Bodentest nach, um die Wirkung zu überprüfen.
Sobald der pH-Wert etwa bei 6 liegt, sollten Sie Azet RasenDünger ausbringen, damit Ihr Rasen sich schnell wieder erholt.

Messen und kalken Sie in den nächsten Jahren dann regelmäßig, dann werden immer nur kleinere Erhaltungskalkungen notwendig sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00