Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gabi Spangenberg
Beitrag vom: 17.05.2009
Hallo!

In meinem Rasen wächst seit einiger Zeit ein Gras, dass den Rasen völlig "überwächst". Ich habe den Rasen schon einmal völlig tot gemacht und neu angelegt. Nun ist es wieder da! Es hat wohl sehr lange Wurzeln und beim Ausstechen der Gräser reißen sie schnell ab. Das Gras scheint sich nicht über Samen zu vermehren, sondern bildet Ausläufer, die sich über die Erde legen und die Rasenpflanzen verdrängen. An diesen Stellen wächst auch schnell Moos. Das Gras ist rund und sehr fein in seiner Halmstruktur und bildet kleine Büschel aus. Können Sie mir sagen, mit welchem Gras ich es zutun habe und was ich noch unternehmen kann, um den Rasen zu retten.
Vielen Dank
G. Spangenberg
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.05.2009
Hallo Frau Spangenberg,

leider passt Ihre Beschreibung nicht so recht zu den drei typischsten, Ausläufer bildenden Ungräsern:
Der gemeinen Quecke, dem gemeinen Rispengras und dem mittlerweile auch in Süddeutschland eingeschleppten Bermuda- oder Hundszahngras.
Es gibt aber im Netz mehrere Seiten, die bei der Ungrasbestimmung helfen. Geben Sie dazu einfach "Ungräser" und "Bestimmung" in eine Suchmaschine ein. Dann können Sie anhand der genaueren Merkmale Ihre Grasart bestimmen.
Leider sind aber auch bei erfolgter Bestimmung die Bekämpfungsmöglichkeiten begrenzt, da es keine Unkrautvernichter gibt, die Ungräser von Rasengräsern unterscheiden können.
Wenn Sie also Ihren Rasen nicht schon wieder neu anlegen möchten, sollten Sie die Ungräser so gründlich wie möglich ausstechen und dort schnell mit einer passenden Rasenmischung nachsäen. Dabei macht sich Qualitätssaatgut durch dichteren Wuchs bezahlt.

Versorgen Sie den Rasen regelmäßig mit Azet RasenDünger und halten Sie den Boden durch Azet RasenBodenAktivator gesund.
Eine einseitige, unangepasste Düngung fördert Ungräser auf Kosten der Rasengräser.

Weitere Hinweise finden Sie in den Rasen-Tipps auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00