Eure Beiträge

Name: Joschwa
Beitrag vom: 07.10.2023
Mein Rasen war durch die Trockenheit im August durchgehend blass und zum Teil mit braunen Arealen versehen. Mit einsetzendem Regen im September habe ich dann gemäß Mengenvorschrift den Herbst Dünger aufgebracht. Das war vor circa 14 Tagen, der Rasen zeigt aber trotz vielem Regen bei gleichzeitig relativ hohen Temperaturen keine Erholung. Wenn er so in den Winter geht, befürchte ich, dass ich für die nächsten Monate nur noch einen braunen Acker habe. Wie bekomme ich den Rasen jetzt noch grün?
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.10.2023
Hallo,

es ist schade, dass sich Ihr Rasen bisher nicht erholt hat. Es kann sein, dass die Nährstoffe aus dem Dünger wegen ungünstiger Bodenstrukturen nicht gut aufgenommen werden konnten. Dabei spielt der pH-Wert eine entscheidende Rolle. Er sollte für Rasenflächen zwischen 6 und 7 liegen. Wir empfehlen, den Wert mit unserem pH-Bodentest zu ermitteln. Bei Werten unter 6 muss der Azet RasenKalk ausgebracht werden, sonst werden Nährstoffe von den Wurzeln nicht aufgenommen. Auch der Humusgehalt des Bodens ist wichtig, Sie können ihn mit dem Terra Preta BodenVerbesserer erhöhen (Humus speichert Wasser und Nährstoffe). Auf Sandböden wird zusätzlich Bentonit SandbodenVerbesserer ausgebracht, auch diese Tonminerale speichern Wasser und Nährstoffe. Sie verhindern die Auswaschung von Nährstoffen in tiefere Bodenschichten, wo die Wurzeln nicht mehr hinreichen. Bei längerfristiger Trockenheit wird 1x pro Woche mit 10 L pro qm gewässert, sonst ist keine Nährstoffaufnahme möglich.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10