Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 16.05.2011
Hallo zusammen,
ich einen ca. 80m² großen Rasen. Seit einem Jahr versuche ich rasen auszusähen.
immer wieder große schwarze lücken an den selben stellen.
Jetzt haben wir etwas Erde eingeschickt zum Analysieren.
Ergebniss: PH-Wert zu niedrig und keine Nährstoffe.

Jetzt wollen wir unseren ganzen Rasen Fräsen/Umgraben und neu anlegen.
Wie soll ich am besten vorgehen?

Ich würde nun den Rasen umfräsen, etwas Wässern, Neudorff Bodenaktivator drauf, 2-3 Tage wässern und einwirken lassen und dann neu Grassaat sähen (Reparaturmischung = Saat & Dünger). Und nach 2 Wochen nochmal Azet-Dünger drauf. Ist das OK?
oder muß ich noch was anderen beachten?

LG
Jens
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.05.2011
Hallo Jens,

wenn der pH-Wert zu niedrig ist, müssen Sie diesen zunächst wieder erhöhen, bis er für Graswachstum geeignet ist. Sonst können die Gräser die Nährstoffe nicht ausnutzen.
Rasen braucht auf leichten Böden einen pH-Wert von 6 - 6,5 und auf schweren Böden von 6,5 bis 7,0. Wie viel Azet RasenKalk Sie benötigen, um von Ihrem gemessenen pH-Wert auf die benötigten Werte zu kommen, finden Sie in der Anleitung zum pH-Bodentest. Oder Sie rufen uns kurz in der Fachberatung an (Telefonnummer 0180-5638367, 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk, Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h). Dann können wir die analysierten Werte in Dünge-Empfehlungen umsetzen.
Fräsen Sie den Kalk einfach mit ein und wässern Sie anschließend kräftig, damit er sofort zu wirken beginnt.
Nach einer Gesundungskalkung (= mehr als 100 g Kalk pro qm) müssen Sie mit der Düngung und auch mit der Nachsaat einige Wochen abwarten, bis sich die Wachstumsbedingungen verbessert haben. Sonst können die jungen Gräser wieder absterben. Überprüfen Sie den pH-Wert am besten vor dem Nachsäen noch einmal mit dem einfachen pH-Bodentest.

Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator können Sie direkt mit dem Rasensamen ausbringen. Weiterer Dünger ist nicht nötig. Sind die Nährstoffgehalte Ihres Bodens sehr gering (Klassen A und B), sollten Sie die Düngermenge von 50 auf 100 g Azet RasenDünger/qm verdoppeln.

Informationen zur Rasenpflege finden Sie in den Rasen-Tipps auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01