Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lupus
Beitrag vom: 20.07.2021
Jedes Jahr dasselbe: Ameisen untergraben die Grasnarbe, wodurch der Bodenschluß unterbrochen wird. Das verdorrte Gras läßt sich bis ins Gesunde wie ein Rollrasen ablösen.
Versucht habe ich ohne großen Erfolg und nur kurzfristig:
1. antreten des Grases
2. Wässern, um die Ameisen zu vertreiben
3. Ameisenmittel in Wasser aufgelöst

Was könnte man noch tun?

Grüße
Lupus und vielen Dank für die Antwort
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.07.2021
Hallo Lupus,

Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen.

Ameisen schädigen die Rasengräser durch ihre Grabetätigkeit. Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, treten Sie die Erde regelmäßig wieder fest. Wässern Sie den Rasen zudem häufiger intensiv. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald.

Manchmal werden auch Nützlinge gegen Ameisen empfohlen.
Leider gibt es zu diesem Thema bisher nur sehr wenige wissenschaftliche Untersuchungen, so dass wir diese Methode zurzeit nicht uneingeschränkt empfehlen können.

Es ist bekannt, dass die SF-Nematoden Ameisen vertreiben. Die vertreibende Wirkung hält etwa 4-6 Wochen an. Die Ameisen meiden die behandelten Bereiche. Für die vertreibende Wirkung muss die Nematoden-Gießlösung direkt in die Nesteingänge gegossen werden. Da Ameisen sehr mobil sind, können die Nematoden nur selten in die Ameisen eindringen und diese auch abtöten.

Wir bieten die SF-Nematoden als 5 Millionen Packung an, welche normalerweise für 10 L Gießlösung ausreichend ist. Beim Einsatz gegen Ameisen muss die Konzentration der Nematoden in der Lösung verdoppelt werden, d.h. die Packung reicht für insgesamt 5 L Gießlösung und 5 qm Behandlungsfläche.

Unsere sonstigen Ameisenmittel wie z.B. Loxiran® -S- AmeisenMittel*, Loxiran® AmeisenBuffet*, Loxiran® AmeisenKöderdose* und Loxiran® AmeisenSpray* sind sehr gut wirksam und töten die Ameisen zuverlässig ab. Allerdings handelt es sich bei diesen Ameisenmitteln um zugelassene Biozide. Diese dürfen im Haus und draußen auf Wegen, Parkflächen, Terrassen und Höfen eingesetzt werden. Der Einsatz im Rasen oder in anderen Beeten an Pflanzen ist nicht zulässig.

In Obst-, Gemüse- und Zierbeeten und im Rasen könnten die SF-Nematoden deswegen gut alternativ zur Vertreibung von Ameisen eingesetzt werden, da dort keine Ameisenbekämpfungsmittel erlaubt sind. Die SF-Nematoden sind absolut ungefährlich für Kinder, Haus- und Wildtiere, auch bei versehentlichem Verschlucken. Es gibt keine Wartezeit bis zur Ernte von Obst und Gemüse.
Der Nematodeneinsatz ist ab 12°C Bodentemperatur möglich. Die Bodentemperatur wird meist von Mitte April bis Ende September erreicht.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Nähere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Produktes entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie dir dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Elisabeth Dubs
Beitrag vom: 26.07.2021
Habe gute Erfahrung gemacht mit Lavendelblüten rund ums Nest streuen. Bis jetzt hat gut gewirkt.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Lupus
Beitrag vom: 27.07.2021
Das Problem ist, dass ich weder Nest, noch Ameisen sehe. Nur verdorrter Rasen. Wenn ich die Grasnarbe abziehe, sehe ich noch immer keine Ameisen, erst dann, wenn ich anfange zu graben.
Eigentlich hatte ich nach Engerlingen z.B. gesucht, nur wenige gesichtet, aber in jedem Loch, das ich gegraben hatte, fanden sich unzählige Ameisen.
War dieser Beitrag hilfreich?20