Eure Beiträge

Name: EISNER
Beitrag vom: 22.05.2023
Hallo,

Ich habe über mehrere Jahre Engerlinge im Gemüse Beet, versuchte diese mit aussortieren und Nemadoten zu bekämpfen. Leider sehr resistent.
Nun habe ich die alte Erde komplett entsorgt.
Jetzt wollte ich vorsorglich vor Bepflanzung Beete mit Xentari Raupenfrei*,° Gießen, leider gibt es da nur ein Mengenverhältnis zum Spritzen auf Blätter.
Könnten Sie mir hier weiterhelfen und ein Mengenverhältnis übermitteln.
Ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße von M. Eisner
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.05.2023
Hallo Familie Eisner,

eine Giessanwendung mit Xentari Raupenfrei*,° zur Engerlingsbekämpfung funktioniert nicht.

Engerlinge (Larven der Familie der Blatthornkäfer) haben einen weißen, am Ende verdickten Körper mit einem braunen Kopf. Im vorderen Bereich des Körpers befinden sich 3 Brustbeinpaare. Die Engerlinge ernähren sich von Pflanzenwurzeln.

Sofern die Engerlinge nicht länger als 15 mm sind, so handelt es sich wahrscheinlich um die Larven des Gartenlaubkäfers (Phyllopertha horticola). Diese Tiere sind vor allem im Rasen zu finden.
Die Engerlinge des Gartenlaubkäfers werden durch Ausbringung von Nützlingen (HM-Nematoden) bekämpft. Die Nematoden dringen in die Larven ein und töten diese ab. Sie sind für Menschen und Haustiere völlig unschädlich.

Die HM-Nematoden können Sie einfach im Gießverfahren auf den entsprechenden Flächen ausbringen. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz der Nematoden ist eine Bodentemperatur von mindestens 12 °C und eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit. Der ideale Einsatzzeitpunkt liegt zwischen Juli und September.

Sie können die Nematoden über ein Gutscheinsystem im Gartenfachhandel erwerben. Dort erhalten Sie die Bestell-Set Nützlinge gegen Schadinsekten (für 10 qm) oder Bestell-Set Nützlinge gegen Bodenschädlinge (für 20 qm). Zusätzlich gibt es das Bestell-Set Nützlinge für Großflächen (reicht für 100 qm). Sie können die Nützlinge mit dem Rubbelcode im Bestell-Set online bei uns bestellen.

Engerlinge, die größer als 15 mm sind, sind oft die Larven vom Mai-, Brach- oder Junikäfer. Diese Arten können weder durch biologische noch durch chemische Maßnahmen wirksam bekämpft werden. Da die Engerlinge jedoch empfindlich gegen mechanische Einflüsse sind, kann man auf Freiflächen durch Fräsen eine erhebliche Dezimierung erreichen.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00