Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manfred
Beitrag vom: 05.11.2009
Ich habe seit Jahren Wühlmäuse in meinem Garten. Die Viehcher wühlen nicht nur alles durch und hinterlassen auch im Rasen Trittkuhlen, sondern sie fressen fast alle Stauden- und Blumenwurzeln ab.Selbst an den Kieferwurzeln machen sie nicht halt. Bei mir wird, von den Gängen der Wühlmäuse mal abgesehen, kaum etwas groß. Ihr Wühlmausgift wollen sie nicht fressen und in die Fallen geht auch keine rein. Ich achte sehr darauf, daß kein menschlicher Geruch an das Gift oder die Fallen kommt. Selbst die Vergasungsmittel haben nichts gebracht. Was kann ich jetzt noch machen, um die Plagegeister los zu werden????????????
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.11.2009
Hallo Manfred,

die Bekämpfung von Wühlmäusen kann manchmal eine Geduldsprobe werden.
Quiritox Neu WühlmausKöder wird seit Jahren erfolgreich gegen Wühlmäuse im Garten eingesetzt.
Bei der Anwendung von Quiritox Neu WühlmausKöder ist zu beachten, dass die Wühlmäuse den Köder mehrfach aufnehmen müssen, bevor sie abgetötet werden. Legen Sie deshalb so lange Wühlmausköder aus, bis keine Aufnahme mehr erfolgt.

Sind die Köder nach kurzer Zeit verwühlt, überprüfen Sie bitte, ob Licht in den Gang gefallen ist. Die Tiere verschließen Gänge, in denen Licht oder ein Luftzug zu spüren ist, sofort wieder. Bei einer neuen Beköderung muss der Gang licht- und luftdicht verschlossen werden, z.B. mit einer Steinplatte.

Werden die Köder nicht angenommen, liegen sie möglicherweise in einem unbewohnten Gang. Die Köder werden dann nach dem Auslegen in einem anderen Gang meist schnell angenommen. Da Wühlmäuse sehr geruchsempfindlich sind, sollte die Auslegung generell nur mit Handschuhen erfolgen.
Ist die Beköderung auch weiterhin erfolglos, handelt es sich vermutlich um andere Tiere, wie z.B. um Maulwürfe. Sie reagieren nicht auf solche Köder und unterwühlen die Auslegestellen.

Quiritox Neu WühlmausKöder sind ganzjährig einsetzbar, jedoch sind die Winter- und Frühjahrsmonate besonders geeignet. Durch den Nahrungsmangel nehmen die Tiere den Köder dann begierig auf.
Im Herbst und Sommer ist es oft günstiger, zum Fangen von Wühlmäusen Sugan WühlmausFalle zu verwenden. Bei korrektem Einsatz ist eine solche Falle oft schon nach einigen Stunden fängig.
Alternativ können Sie auch unser neues Produkt WühlmausGas** einsetzen. Der Wirkstoff Rhizinusöl wird bei dem Abbrennen der Patrone frei und belegt die Gänge der Tiere. Die so "verseuchten" Gänge werden von den Tieren nicht mehr benutzt - in der Regel verlassen sie den Garten innerhalb kurzer Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: KH Gunkel
Beitrag vom: 07.11.2009
Versuchen Sie es mit Kieferles Wühlmausfalle (Schussfalle).
(Fa. Kieferle Gottmadingen)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: günter
Beitrag vom: 28.01.2010
rosenbaumchen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kipp
Beitrag vom: 28.01.2010
Wir haben auch einen sehr großen Garten von 8000 Quadratmeter und weite Teile mit einem Wühlmausschutzzaun umgeben, da wir sehr ländlich wohnen. Dieser 1 m tief eingegrabene Zaun aus engmaschigem verzinkten Draht wirkt gut, da er 10 cm hoch über der Erdoberfläche steht. Außer in Jahren mit einer hohen Populationsdichte scheuen sich die Tiere sehr, diese Hürde zu überwinden, es sei denn, Pflanzen wachsen darüber, das scheint es ihnen leichter zu machen.
Sollte sich doch einmal eine Wühlmaus in die "verbotene Zone" gewagt haben, wird dies von uns meistens schnell registriert. Dann graben wir die noch frischen Gänge auf und stellen zwei der Sugan Fallen darin auf und zwar in jede der beiden Gangrichtungen weisend. Als Köder benutzen wir frische Kartoffelstückchen. Wir haben nie drauf geachtet, Fallen oder Köder nicht mit bloßen Händen anzufassen. Trotzdem liegt der Fangerfolg eigentlich bei 100 Prozent. In 3 von 4 Fällen wird die Maus sogar innerhalb der ersten 30 Minuten nach Aufstellen der Fallen gefangen.
Wichtig ist unserer Meinung nach: 1. eine sehr engmaschige Kontrolle der Beetflächen auf mögliche Wühlmausaktivitäten. Das sorgt dafür, dass das Gangsystem noch frisch angelegt ist und man bei Aufgraben immer auf benutzte Gänge stößt. Diese werden von den Tieren also auch regelmäßig frequentiert.
2. Wenn die Falle nicht innerhalb von ca. 2 Stunden zuschlägt, ist der Gang alt oder wird aus irgendeinem Grund gerade nicht mehr benutzt. Dann muss man eine neue Stelle suchen. Nach unserer Erfahrung fängt man die Maus – wenn man alles richtig macht - innerhalb kürzester Zeit.
Auf diese Weise haben wir wirklich immer beste Erfolge erzielt. Natürlich sind die Fallen auch immer einwandfrei in der Funktion. Sie werden übrigens bei uns auch nie gereinigt.
Vielleicht hilft diese Erfahrung ja. Unserer Erfahrung nach ist esjedenfalls so, dass nicht gilt "Viel hilft viel", sondern: ganz gezielt an der richtigen Stelle bekämpfen.

Viel Glück weiterhin beim Kampf gegen die Plagegeister!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Manfred
Beitrag vom: 01.02.2010
Wühlmäuse:
Ich bedanke mich beim Forum für die Erfahrungsberichte zur Wühlmausbekämpfung.Ich gehe davon aus, daß ich in diesem Jahr erfolgreicher sein werde. Die Methode von Herrn Kipp erscheint mir besonders erfolgversprechend und durch Frau Wagner weiß ich jetzt auch, warum meine Gifteinlagen immer!!! unberührt wieder zugewühlt werden.
Mit Grüßen
Manfred
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kipp
Beitrag vom: 03.02.2010
Freut mich, dass Sie den Kampf nicht aufgeben! Mir sind noch zwei kleine Ergänzungen eingefallen – wenn man es immer macht, fallen einem selber die Kleinigkeiten nicht auf. Die wichtigste zuerst: Die aufgestellten Fallen deckewn wir IMMER mit lockerer Erde ab. Unserer Meinung nach reicht schon das durch den Bügelspalt in der Falle einfallende Licht aus, um die Tiere misstrauisch zu machen. Die zweite Sache wäre, dass wir die Fallen innen mit frischer Kartoffel einreiben. Das aber ohne Handschuhe zu tragen. Vermutlich ist der Duft so verlockend, dass die Mäuse den Menschengeruch nicht mehr wahrnehmen.
So, das war's dann auch wirklich.

Viel Glück!
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: sigi
Beitrag vom: 01.04.2010
Liebe Formuteilnehmer kann jemand definieren um was es sich handelt?
Im Rasen sind viele kleine Löcher, welche in Tunnelsystemen münden, der Durchmesser geht von 4cm bis 10 cm.
Wenn ja, um was könnte es sich handeln und wie kann man diese "Gattung" evtl. ökologisch "vertreiben"-
Danke für eure Ideen.
Sigi
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.04.2010
Hallo Sigi,

wenn in Ihrem Rasen viele offene Löcher zu sehen sind, handelt es sich bei den Verursachern sehr wahrscheinlich um Feldmäuse. Diese verschließen im Gegensatz zu Wühlmäusen ihre Gänge nicht luft- und lichtdicht. Auch Feldmäuse können Erntegut und Wurzeln von Pflanzen anfressen und darum schädlich werden.
Die herkömmlichen Mittel gegen Feldmäuse auf Basis von Zinkphosphid vertreiben wir nicht.
Eine ökologische Lösung wäre im Hausgarten die Förderung natürlicher Feinde wie Mauswiesel, Raubvögel und andere Beutegreifer. Bieten Sie ihnen Verstecke, Rückzugsmöglichkeiten und Nistgelegenheiten an. In ländlichen Gebieten helfen auch aufgetellte Sitzstangen.
Vergrämen Sie die Mäuse, indem Sie den Rasen viel nutzen und die Löcher immer wieder zutreten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Johann Au
Beitrag vom: 30.07.2022
Ich habe Wühlmäuse und Maulwürfe in meinem Garten habe schon alles versucht die Dinger los zu werden von ausräuchern
bis Buttersäuere nichts hat geholfen die kommen nach einigen Tagen wieder.
Nun hab ich einen kleinen Radio an einen Mini Lautsprecher angeschlossen und in einen Gang eingebaut jetzt kriegen sie
Arabische Musik zu hören.
Und siehe da die Plagegeister sind weg.
War dieser Beitrag hilfreich?20