Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael Müller
Beitrag vom: 31.07.2009
Habe bislang Wühlmäuse erfolgreich mit einer Falle mit Möhrenköder, die in einen geöffneten Gang gesteltt wurde, gefangen. Sie funktioniert nicht mehr,sondern wird zugeschoben,ohne das die Maus an den Köder geht. Habe jetzt die neuen Neudorffköder, die in die Gänge gelegt werden, die anschließend mit Stein verschlossen werden, ausprobiert,ohne jeden Erfolg.Alle Köderstellen werden wieder bis zum Stein innen zugeschoben, der Köder mit.Seit vier Tagen immer dasselbe:Dafür ist das Produkt eigentlich zu teuer!Mache ich etwas falsch?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.08.2009
Sehr geehrter Herr Müller,

Wühlmäuse sind sehr misstrauische Tiere. Normalerweise wird der Köder gut angenommen.
Wenn Die Tiere allerdings im Gang einen Luftzug spüren, Licht sehen oder den Menschen riechen, wühlen sie den Gang sofort zu.
Da die Wühlmäuse bei Ihnen den Gang offensichtlich bewohnen, suchen Sie sich am besten weiter vorn eine neue Stelle und bringen dort den Köder aus. Das Ködermaterial nur mit Handschuhen anfassen und den Gang sehr sorgfältig verschließen. Binnen wenigen Stunden kann man dann schon erkennen, ob man alles richtig gemacht hat.
Da die Tiere ständig in ihren Gängen rumlaufen, haben sie bereits nach kurzer Zeit entweder den Köder gefressen oder den Gang zugeschoben.

Einzige andere Möglichkeit: Es handelt sich um einen Maulwurf. Diese Tiere sind reine Fleischfresser und wühlen Gänge mit dem Wühlmausköder zu. In der Nähe wühlen sie dann einen neuen Gang.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael Müller
Beitrag vom: 03.08.2009
Vielen Dank, Frau Wagner.
Es hjandelt sich nicht um einen Maulwurf, da ich mich auskennen nach ca. 100 Wühlmäusen in 30 Jahren.
Ihre alte Neudorff-Falle funktioniert ja auch nicht. Die Gänge gehen bis zu 1 Meter tief. Ich kann nicht anderswo aufmachen.
Grüße
M.Müller
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2009
Sehr geehrter Herr Müller,

die Gänge direkt unter den Wühlmaushaufen sind meist zur Beköderung nicht gut geeignet. Hier schiebt die Wühlmaus nur die Erde immer raus, läuft aber nicht dort lang, um etwas zu Fressen zu suchen.
Um einen belaufenen Gang zu finden (die liegen oft waagerecht zur Erdoberfläche), stechen Sie mit einem langen Stock rund um die Haufen in der Erde. So findet man meist relativ einfach weitere Gänge, in denen die Tiere auf Futtersuche langlaufen. In einen solchen bringen Sie dann den Köder aus oder stellen die Falle auf.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael Müller
Beitrag vom: 06.08.2009
Hallo Frau Wagner,
mein Instinkt sagt mir, dass Sie selbst noch nie eine Wühlmaus gefangen haben. Ich habe mit einer Stange 100 qm durchstochen und 15 Köder in verschieden Gänge gelegt. Überall wurde der Köder zugeschoben. Habe jetzt eine Stunde Wasser in einen Gang laufen lassen, wie vor 30 Jahren. Fast so teuer wie das erfolglose Mittel von Neudorff.
Grüße
M.Müller
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.08.2009
Hallo Herr Müller,

da trügt der Instinkt - ich bin stolze Besitzerin von fast 2000 qm Garten. Wühlmäuse habe ich schon oft gefangen.
Wie gesagt, wenn die Tiere die Gänge zuschieben, haben sie "Lunte gerochen". Man muss dann noch vorsichtiger vorgehen.
Wasser in die Gänge zu leiten ist sicher gut für die Pflanzen, die Wühlmäuse interessiert das aber nicht.

Schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00