Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Julia Schmidt
Beitrag vom: 22.03.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Zimmerpflanzen sind mit Trauermücken befallen. Gibt es neben Gelbtafeln noch ein anderes Mittel außer Nematoden, das ich einsetzen könnte? Was wäre mit Neem?
Manche der Pflanzen sind Kräuter die ich auch noch essen möchte, so dass es gesundheitlich unbedenklich sein müsste.
Kann ich die letzten kalten Tage vielleicht mit Gelbtafeln überbrücken und die Pflanzen dann nach draußen stellen so dass die Mücken wegfliegen?
Ich möchte die empfohlenen Nematoden nicht unbedingt verwenden da diese dann ja verhungern würden wenn die Mückenlarven weg sind.

Vielen Dank im Voraus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.03.2009
Sehr geehrte Frau Schmidt,

Neem ist leider nicht zur Behandlung gegen Trauermücken zugelassen, andere Mittel zur Bodenbehandlung dürfen nur an Zierpflanzen eingesetzt werden, nicht aber an essbaren Pflanzen.
Wenn der Befall nur gering ist, reicht es vielleicht aus, Gelbtafeln zu stecken und die Kräutertöpfe so trocken wie möglich zu halten. Allerdings ist es nicht garantiert, dass die Trauermücken mit dem Umstellen ins Freie auch wirklich verschwinden.
Wenn der Befall also schon sehr stark ist und die Gelbtafeln immer schwarz, sollten Sie doch besser noch SF-Nematoden ausbringen. So besteht nicht das Risiko, dass die Kräuter durch Wurzelschäden eingehen.

Liebe Frau Dickgießer,

wir freuen uns, dass Ihnen der Thermo-Komposter Handy schon so lange gute Dienste leistet.
Ersatzklammern sind über uns erhältlich. Bitte setzen Sie sich kurz mit unserer Fachberatung unter Telefon 0180-5638367* in Verbindung. So können wir abklären, um welche Modellvariante es sich handelt, damit Sie auch die richtigen Klammern erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i. A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00