Eure Beiträge

Name: Sofie
Beitrag vom: 22.01.2023
Meine Kalanchoe verlieren in letzter Zeit sehr viele Blätter. Zuerst bekommen sie komische dunkle Flecken, welche man besonders stark gegen Licht sieht. Die Flecken werden immer schwärzer, während das ganze Blatt immer schwächer wird und schließlich abfällt.
Manche vertrockneten Blätter sind mit schwarzen Flecken geschäkert und werden allgemein viel dünkler als früher, teilweise fast schon schwarz. Ich habe auch einen Thripsbefall, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Schadbilder von ihnen kommen, oder ob es sich nicht doch um einen Pilz handelt.
Außerdem war ein abgefallenes Blatt, welches ich von der Erde hochgehoben habe, voll mit kleinen 1mm großen, weißen Insekten, welche aber rundlicher und kleiner waren als Thripse. Sie waren nur in der Erde und nicht auf meiner Pflanze.
Zusätzlich sind in der Erde von meinem Kaktus kleine braune schimmernde Insekten. Sie sind auch ca. einen mm groß und rundlich, aber von ihnen bin ich mir nicht sicher, ob sie schädlich sind, da es meinem Kaktus eigentlich gut geht (denke ich).
Ich bin wirklich unendlich dankbar für jeden Ratschlag, um meine geliebten Pflanzen zu retten!
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.01.2023
Hallo Sofie,

um genau festzustellen, womit Ihre Pflanzen befallen sind, bitten wir um Fotos per Mail an beratung@neudorff.de

Dann können wir sicherlich weiterhelfen.
Vielen Dank!

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00