Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: christa Fuchs
Beitrag vom: 25.06.2009
Hallo, habe eben festgestellt,daß sich an den 4 Blüten ( über 1 m lang ) meiner Palme im Garten Unmengen von kleinen Tierchen tummeln. Ist das eine Art Läuse? Ich werde die Blüten abschneiden,aber wie bekämpfe ich die Tierchen?Freue mich über eine baldige Antwort, bevor die Biester sich in meinem Garten breitmachen.
Vielen Dank
Christa
no_image.jpg
Name: Gilbert
Beitrag vom: 25.06.2009
Blüten locken immer und überall Tiere in großer Zahl an, vor allem Insekten. Das ist in der Natur üblich und auch die Aufgabe von Blüten.
Welche Insekten Sie derzeit an diesen Blüten beobachten, kann aus der Formulierung "Unmengen von kleinen Tierchen ..." bestenfalls mit viel Glück erraten werden. Hier wären präzise Angaben nötig, z.B. über Aussehen, Farbe, Größe, etc.
Solange Sie nicht wissen, um welche "Tierchen" es sich handelt und wie bzw. ob Sie diese bekämpfen können oder müssen, sollten Sie die Blüten nicht entfernen.

Aus Ihren Angaben wird auch nicht deutlich, ob diese Tiere Schäden verursachen oder ob Sie sich durch diese gestört fühlen.

Gilbert
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.06.2009
Hallo Christa,

Sie können uns gerne einmal möglichst aussagekräftige Digitalfotos der Tierchen an Ihren Palmblüten an info@neudorff.de schicken (Anlagen nicht über 5 MB).
Evtl. handelt es sich ja um die in einem der anderen Beiträge erwähnten Rapsglanzkäfer, die sich gerne in hellfarbigen Blüten tummeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: christa Fuchs
Beitrag vom: 29.06.2009
Hallo, habe die Blütenstengel entfernt ( waren verblüht) und die Palme kurz vor einem Regenguss mit einer Schmierseifenlauge besprüht. Soweit ich feststellen kann befinden sich keine Tierchen mehr auf den Blättern. Hoffe,das Problem ist so gelöst. Außer auf der Palme habe ich an keiner anderen Blume einen Befall bemerkt.
Vielen Dank für Ihre Antworten
Christa
War dieser Beitrag hilfreich?00