Eure Beiträge

Name: Barbara
Beitrag vom: 10.04.2024
Nun kämpfe ich schon das zweite Jahr gegen Rosenkäfer-Larven an: die komplette Erde wird durchsucht, Larven entfernt und anderweitig "ausgesetzt". Leider haben einige meiner wunderschönen Balkonpflanzen den Hunger dieser Tierchen nicht überlebt: ein kleiner Feigenbaum, ein großer Lorbeerbusch total verkümmert - und nun ist mein Olivenbaum dran: da er trotz gutem Winterschutz kaum noch Blätter hat, der Stamm nicht mehr standsicher war, habe ich die Erde vorsichtig ausgegraben - und 30 oder mehr Rosenkäferlarven entfernt. Von dem einst stattlichen Wurzelballen sind nur noch kümmerliche Reste vorhanden. Nach dem Entfernen aller Larven wurde neue Erde eingefüllt - aber besteht Hoffnung, dass der Olivenbaum nochmal austreibt???
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.04.2024
Hallo Barbara,

der erwachsene Rosenkäfer wird etwa 1,5 bis 2 cm lang und ist grün-gold, metallisch- glänzend gefärbt. Auf den Flügeldecken finden sich zusätzlich noch weiße Flecken.
Die Käfer können sehr gut fliegen. Zumeist werden verschiedene Blüten von Rosen, Holunder, Weißdorn, Disteln u. a. angeflogen. Der erwachsene Käfer ernährt sich von Blütennektar, Pollen und auch von austretenden Pflanzensäften verletzter Pflanzen. Allerdings verursacht der Käfer keinen größeren Schadfraß.

Die Weibchen des Rosenkäfers legen ihre Eier oft in Komposthaufen, Hochbeete, Pflanzkübel und in alte, zerfallene Baumstümpfe ab. Die schlüpfende Larve ist dick und bogenförmig gekrümmt. Sie häutet sich zweimal. Wenn die Larve auf einer glatten Unterlage fliehen will, streckt sie sich und robbt auf dem Rücken davon. (Zur Unterscheidung: Maikäferlarven können nicht auf dem Rücken robben, sie bleiben gekrümmt). Die Larve des Rosenkäfers ist normalerweise kein Wurzelschädling, sie ernährt sich von abgestorbenen Holzresten im Kompost, Hochbeet, Boden oder Baumstümpfen. Kommt sie dagegen in Massen in Pflanzkübeln vor, kann es sein, dass die Nahrung knapp wird und auch lebende Pflanzenteile angefressen werden.

Bei einer Larven-Größe von 4 - 5 cm baut sie sich einen Kokon aus Holzstückchen, Erde und Sand. Der Kokon wird von der Larve mit einem Sekret aus dem Hinterleib verklebt. In diesem Kokon findet die Verpuppung statt. Die Entwicklung zum erwachsenen Käfer dauert 2 - 3 Jahre.

Eine Bekämpfung ist nicht erlaubt, da diese Käfer geschützt sind. Sie können aber die Käfer zukünftig von der Eiablage abhalten, indem Sie die Erdoberfläche Ihrer Pflanztöpfe mit mineralischem Material abdecken, z.B. mit Sand oder Kies. Ob sich die Olive erholt, können wir leider nicht gut beurteilen. Sie sollten ihr 4-5 Wochen Zeit geben. Erfolgt bis dahin kein Neuaustrieb, dann ist sie leider abgestorben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00