Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 11.05.2009
Guten Tag,

ich musste meinen Apfelbaum wegen starkem Raupenbefall (grüne Raupen) mit Raupenfrei besprühen. Absammeln war nicht erfolgreich.

Bis jetzt scheint es gut gewirkt zu haben, ich beobachte.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Die herunergefallenen Raupen sind ganz schnell von Vögeln geholt worden. Ist dies gefährlich für die Vögel?

2. Ist es zu befürchten, dass weitere Raupen auf meinem Apfelbaum auftauchen? Und wenn dies zu befürchten ist, kann ich eine weitere Behandlung mit Raupenfrei durchführen?

Vielen Dank im Voraus
Claudia
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.05.2009
Hallo Claudia,

der Wirkstoff im Raupenfrei ist speziell auf schädliche Schmetterlingsraupen abgestellt. Daher besteht für Vögel keine Gefahr durch die gefressenen Raupen.
Wenn Sie so viele Vögel im Garten haben, kann es sein, dass die Raupen gar nicht wieder zur Plage werden. Ein Meisenpärchen z. B. soll in einem einzigen Sommer bis zu 30 kg Raupen, Larven und Puppen zur Fütterung seiner Jungen zusammenschleppen.

Ansonsten sind in Kernobst bis zu 4 Anwendungen mit Raupenfrei pro Jahr erlaubt - Sie könnten also bei Bedarf noch drei weitere Spritzungen damit durchführen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 13.05.2009
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Das beruhigt mich sehr.

Den Apfelbaum habe ich erst vor einigen Wochen geschenkt bekommen und wir vermuten (so auch im Pflanzenmarkt die Vermutung), dass die Raupen schon dort angesiedelt waren.

Es gibt hier wirklich viele Vögel, hoffentlich sind die alle fleissig.

Vielen Dank!
Claudia
War dieser Beitrag hilfreich?00