Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: lösche Hans-Peter
Beitrag vom: 22.06.2009
Mooin Dr Neudorf,

ihre Ausführung, Engerlinge über 1,5cm wären zu groß für Nematoden, kann ich mit meiner Logig auf keinen Nenner bringen.
Bei einem anderen Hersteller habe ich gelesen 2 bis 3 könnten einen Blatthorn Engerling platt machen.
Wenn ich Hunderttausend an einer Pflanze einbringe und vieleicht zehn Nematoden auf einen Engerling,in meinem Fall Junikäfer,4 X 30 mm treffen,warum sollten die nützlichen Racker Den nicht niedermachen ?
Ich habe ein gemischtes Ganjahres-Blumenbeet 1,5 X 4 Meter vom Krokus bis Eisenhut, da ist es mehr als mühsam jeden Januar jedes Würzel und Zwiebelchen auszugraben bevor ich mit dem Mixer den letzten Eiweisträger zerquirlt habe.
Deshalb noch die Frage, wie kommen denn meine Bodennützlinge, wie Tau und Regenwürmer und andere, mit der Nematodeninvasion zurecht?

Auf eine plausible Info freut sich Peter
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.06.2009
Sehr geehrter Herr Lösche,

die Größenangaben (größer oder kleiner als 1,5 cm) dienen nur als Anhaltspunkt zur Unterscheidung der verschiedenen Engerlingsarten. Nur die Larven der Juni- und Maikäfer werden größer als 20 mm. Diese Arten haben einen mehrjährigen Lebenszyklus und sind nicht nur aufgrund ihrer Größe schwieriger zu bekämpfen.
Um zwei und mehr Jahre im Boden überleben zu können, haben diese Engerlinge verschiedene Maßnahmen entwickelt, die sie vor Feinden wie bodenbürtigen Pilzen, Bakterien oder eben auch tierischen Widersachern wie insektenpathogenen Nematoden schützen. Dazu gehört z. B., dass sich der Mai- und der Junikäferengerling regelmäßig putzt, um so die angreifenden Nematoden abzustreifen. Maikäferengerlinge können sogar bereits eingedrungende Nematoden einkapseln und unschädlich machen.

Daher sind auch entsprechend höhere Dosierungen von Nematoden nicht automatisch erfolgreicher.
Um den Junikäfer mit HM-Nematoden dezimieren zu können, müssen Sie diese genau im einzig empfindlichen Stadium des Engerlings, nämlich während der Häutungsphase vom ersten (L1) zum zweiten (L2) Larvenstadium, einsetzen.
Dieser Zeitpunkt liegt 6 – 8 Wochen nach dem Flugzeitpunkt. Bei einem Flug zur Sommersonnenwende wäre das also etwa Mitte August des Flugjahres.
Ist die Entwicklung nicht sychronisiert, fliegen also jedes Jahr Junikäfer, müssen Sie die Bekämpfung auch in beiden Jahren durchführen.
Andere Larvenstadien sind nicht bekämpfbar.
Für den Laien ist es nicht so einfach, den richtigen Einsatzzeitpunkt festzustellen. Bleibt darum der Erfolg aus, ist der Anwender verständlicherweise enttäuscht.
Darum wird der Einsatz von HM-Nematoden gegen Junikäferengerlinge nicht allgemein empfohlen.

Regen- und Tauwürmer werden von den nützlichen Nematoden nicht beeinträchtigt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: lösche Hans-Peter
Beitrag vom: 24.06.2009
Mooin Frau Germeyer,

danke für die ausführliche Aufklärung.

Mögen noch viele Leser davon profitieren.
Ich werde den Kampf ( Nematoden )doch aufnehmen.
Wer aufgibt hat eh verloren.

Noch ein Lob für Das Produkt ´ehemals´Neudomück,
zwar nicht preiswert, aber nach Jahren bei Frost und Hitze im Schuppen immernoch voll wirksam.

Ein Gruß aus dem Kraichgau
Peter

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: lösche Hans-Peter
Beitrag vom: 25.06.2009
Mooin Frau Germeyer.

Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Frische/Wirkung des Präparat SC Nematoden.
Woran erkenne ich die Haltbarkeit auf der Packung, wenn diese monatelang beim Händler im Regal liegt.
Danke im Voraus Peter
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.06.2009
Sehr geehrter Herr Lösche,

die SC- und anderen Nematoden liegen nicht beim Händler im Regal, wo sie, wie Sie richtig erkannt haben, sterben würden.
Stattdessen kaufen Sie im Handel das Bestell-Set Nützlinge gegen Bodenschädlinge. Damit haben Sie eine Packung Nematoden für 20 qm und den Versand frei Haus bezahlt. Füllen Sie die anhängende Bestellkarte komplett aus und schicken Sie sie zu uns ein. Sie erhalten die Nematoden dann zum gewünschten Zeitpunkt.
Gegen Gartenlaubkäfer bzw. Junikäfer sind jedoch nicht die SC-Nematoden sondern die HM-Nematoden wirksam.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00