Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ines Krause
Beitrag vom: 07.09.2018
Liebes Neudorff- Team,
ich habe seit ca 4Wochen diese " netten " Tierchen im Garten. Aus dem Rasen ist inzwischen eine Wüste geworden.
Gibt es zu dieser Jahreszeit ein <mittel, dass Ihnen an den Kragen geht ??

Ich hoffe so sehr drauf !

Liebe Grüße aus Berlin, Ines Krause
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.09.2018
Hallo Frau Krause,

die Europäische Maulwurfsgrille (Gryllotalpa gryllotalpa) ist verwandt mit den Heuschrecken und gehört zur Familie der Maulwurfsgrillen (Gryllotalpidae). Erwachsene Tiere erreichen eine Körperlänge von bis zu 5 cm und sind braun gefärbt. Die Vorderfüße sind zu auffälligen Grabschaufeln ausgebildet. Gleichfalls auffallend ist das robuste und große Halsschild, welches die Grabetätigkeit unterstützt. Die erwachsenen Maulwurfsgrillen besitzen Flügel, mit denen sie kurze Strecken zurück legen können. Sie können auch schwimmen. Ab April/Mai kommen Männchen und Weibchen zur Paarung in die oberen Bodenschichten. In Nestern (in 20 bis 25 cm Tiefe), oftmals sichtbar durch kreisförmige Kahlstellen im Rasen, werden 200 bis 300 Eier abgelegt. Jedes Weibchen legt 3 bis 4 Nester an. Wenige Wochen später schlüpfen die flügellosen Larven, die sich 5 x häuten bis hin zum erwachsenen Insekt. Die Gesamtdauer der Entwicklung beträgt 1,5 bis 2 Jahre.
Bevorzugt werden leichte, warme und tiefgründige Böden, die nicht ganz austrocknen aber auch nicht zu Staunässe neigen. Dort legen sie weitreichende, fingerdicke Gangsysteme an. In Deutschland treten sie hauptsächlich im Süden und auch im Osten auf, im Norden oder Westen sind sie kaum bekannt.
Der Schaden in den Beeten oder im Rasen erfolgt durch den Fraß an den Wurzeln und durch die wühlende Tätigkeit der Tiere. Als Wirtspflanzen kommen verschiedene Gemüsekulturen, Getreidesaaten, Kartoffeln und auch Rasen in Frage, auch im Weinbau können sie schädigend auftreten. Außerdem ernähren sich Maulwurfsgrillen auch von tierischer Kost, insbesondere von Insekten(-larven) und Würmern. Somit sind Maulwurfsgrillen zum Teil auch als Nützlinge anzusehen.

Zur Bekämpfung von Maulwurfsgrillen können wir Ihnen SC-Nematoden anbieten. Diese nur 0,5 bis 1 mm großen Fadenwürmer dringen in die erwachsenen Maulwurfsgrillen ein und töten sie durch Abgabe eines Bakteriums ab. Für Pflanzen und deren Anwender sind diese Fadenwürmer völlig ungefährlich.

Die Nematoden können eingesetzt werden, sobald die Bodentemperaturen mindestens 12° C betragen. Der ideale Einsatzzeitpunkt liegt in der Regel zwischen Mitte April und Ende Juli. Nur um diese Zeit sind die Tiere in der oberen Bodenschicht und so von den Nematoden gut zu erreichen.
Wenn die Tiere allerdings bei Ihnen aktuell in den oberen Bodenschichten vorhanden sind, so könnte der Einsatz jetzt noch eine Reduzierung bewirken.

Sie kaufen die Nematoden gegen Maulwurfsgrillen über die Bestell-Sets für „Nützlinge gegen Bodenschädlinge“ im Gartenfachhandel. Eine Verkaufseinheit enthält 10 Mio. Nematoden und reicht für 20 m2. Daneben ist das Bestell-Set Nützlinge für Großflächen erhältlich, es ist ausreichend für Flächen von 100 m2.

Zur Unterstützung des Nematodeneinsatzes können wir Ihnen folgende Maßnahmen empfehlen:
Graben Sie tiefere Konservendosen oder Gläser auf den befallenen Flächen ebenerdig ein. Die Tiere fallen dann auf Ihren nächtlichen Wanderungen in die Gefäße hinein und können abgesammelt werden. Zusätzlich können Sie noch Stangen oder Latten auslegen, die sternförmig auf die eingegrabenen Gläser zulaufen. Die Schädlinge laufen bei ihren Wanderungen an den Latten entlang genau auf die Gefäße zu und werden so noch besser gefangen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Nester der Tiere aufzugraben und zu vernichten. Die Nester der Tiere können Sie oftmals daran erkennen, dass sich oberhalb der Erdoberfläche abgestorbene Pflanzenteile befinden.

Weitere Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schaderregern finden Sie in der Pflanzendoktor-App von Neudorff, erhältlich im App-Store und im Google Play Store. Jetzt neu: Die aktuelle Version der Pflanzendoktor-App enthält eine Beta-Version für die automatische Erkennung des Schadbildes. Per Smartphone-Kamera wird einfach die kranke Pflanze eingescannt, und das System versucht automatisch, das Schadbild zu analysieren.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ines Krause
Beitrag vom: 11.09.2018
Hallo Frau Fasse,
ich danke Ihnen für die ausführliche Info. Ich habe noch eine Frage : Gehen die nematoden eigentlich leicht durch die Chitinpanzer dieser Viecher ?
Ich werde auf alle Fälle mit Nematoden an den schlimmen Fall rangehen !

Nochmal herzlichen Dank ! Ines KRause
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.09.2018
Hallo Frau Krause,

der Angriff bei adulten Insekten erfolgt über die Gelenkspalte, also nicht direkt durch den Chitinpanzer hindurch.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Valentin
Beitrag vom: 07.09.2022
Ich habe im Mai mit Ihrer Spezialspritze die Nemadoten auf die Wiese gegossen.
Inzwischen haben sie sich so vermehrt, dass ich 3 mal so viele Löcher in der Wiese
habe.
Hat es einen Sinn jetzt im Herbst eine zweite Gießaktion durchzuführen?
Oder führt nur mehr eine mechanische Lösung zu einem Erfolg?
Ich müsste dann etwa 80 m² "umgraben.
Herzlichen Dank im Voraus
Valentin G.
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.09.2022
Hallo Valentin,

die Nematoden gegen Maulwurfsgrillen werden im Zeitraum April bis Juli auf die betroffene Fläche gegossen. Dafür nutzt man eine normale Gießkanne mit Brausetülle. Wir empfehlen keine Spritzen, da sich die Nematoden mit einer Spritze nicht wirksam ausbringen lassen. Jetzt ist es für einen erneuten Nematodeneinsatz zu spät, weil die Maulwurfsgrillen in tiefere Bodenschichten abgewandert sind. Leider gibt es keine anderen Bekämpfungsmittel.
Wir empfehlen den nächsten Nematodeneinsatz ab April 2023.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00