Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anke
Beitrag vom: 28.05.2019
Ich möchte meine Obstbäume (Kirsche, Zwetschge und Blutpflaume) vor Schädlingen schützen. Blattläuse sind schon massig dran (zumindest an der Kirsche), hier würde ich gerne Marienkäfer einsetzen. Zum Schutz vor Ameisen wird zusätzlich ein Leimgürtel am Baumstamm empfohlen. Gleichzeitig würde ich mein Obst gerne mit einem Wellpappe-Fanggürtel gegen Obstmaden schützen. Nun bin ich nicht sicher, ob ich Leimgürtel und Fanggürtel kombinieren kann, was ich dabei ggf. beachten sollte oder ob das eher Unsinn ist. Oder besser nacheinander einsetzen, also den Maden-Fanggürtel vielleicht erst, wenn die Früchte reif werden, und den Leimgürtel dafür dann wieder abnehmen?

Danke für ein paar nützliche Tipps,
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.05.2019
Hallo Anke,

vermutlich handelt es sich bei den Läusen an Ihren Bäumen um die Kleine Pflaumenblattlaus, die auch Kirschen und Zwetschgen befällt.

Häufig tritt die Kleine Pflaumenblattlaus zusammen mit der Großen Pflaumenblattlaus an Pflaumenbäumen auf. Beide Arten verursachen das gleiche Schadbild (stark verkräuselte Pflaumenblätter), wobei die Kleine Pflaumenblattlaus wesentlich öfter vorkommt und deshalb größere Schäden anrichtet. Die Blattläuse können zudem das Scharkavirus auf die Pflaume übertragen.

Die Kleine Pflaumenblattlaus überwintert als erwachsene Laus, als sogenannte Stammmutter (Fundatrix), im Knospenbereich. Zur Zeit des Knospenschwellens (Ende Februar/Anfang März) vermehrt sich diese Blattlausart rasant. Die grün-gefärbten Läuse verursachen später durch ihre Saugtätigkeit starke Verkräuselungen an den Blättern. Durch die geschädigten Blätter entwickeln sich die Früchte nur schlecht. Häufig verfärben sich die Blätter rötlich und werden teilweise abgeworfen. Oftmals bleiben die Blätter jedoch grün verkräuselt am Baum hängen.

Da die Läuse Ende Mai auf ihre Sommerwirtspflanzen abwandern, finden sich im Sommer in den eingerollten Pflaumenblättern nur noch die weißen Häutungsreste der Läuse. An Korbblütengewächsen, wie z. B. Sonnenblumen, Kornblumen und Astern verursachen sie ebenfalls eingekräuselte Blätter. Im Herbst kehren die geflügelten Läuse zur Eiablage an die Pflaume zurück. Die Eier werden in Rindenritzen am Stamm oder an Ästen abgelegt. Aus diesen Eiern schlüpfen bei der Kleinen Pflaumenblattlaus noch im Herbst neue Stammmütter, die anschließend überwintern. Die Große Pflaumenblattlaus überwintert hingegen als Ei in Rindenritzen. Aus diesen Eiern schlüpfen bei dieser Art erst im Frühjahr neue Blattläuse.
Ist der Befall bereits relativ stark, entfernen Sie die stark eingerollten Triebspitzen.

Zur Bekämpfung der Überwinterungsstadien spritzen Sie an frostfreien Tagen Mitte-Ende Februar vor dem Austrieb mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°*. Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,° ist ein reines Paraffinöl ohne insektizide Zusätze. Durch das nützlingsschonende Präparat werden die Überwinterungsstadien der Blattläuse erstickt. So verhindern Sie einen Massenbefall schon zu Anfang der Saison.

Für diese Schädlinge ist weder der Einsatz eines Obstmaden-Fanggürtels noch der eines Raupen- und AmeisenLeimriges hilfreich.
Sollten Sie wegen der anderen Schädlinge diese beiden Produkte nutzen wollen, so ist der Wellpappe-Gürtel unterhalb des Raupen- und AmeisenLeimringes anzubringen.

Gegen normale Läuse, die also auch über den Sommer an diversen Pflanzen auftreten können, gehen Sie am besten mit Neudosa Neu Blattlausfrei* vor.
Neudosan Neu Blattlausfrei*,° ist ein Präparat, welches als Wirkstoff Kaliumsalze natürlicher Fettsäuren enthält. Es ist nützlingsschonend und nicht bienengefährlich**.
Beim Einsatz von Neudosan müssen Sie keine Wartezeiten einhalten.
Das Mittel wird auch im professionellen Gartenbau und im ökologischen Landbau eingesetzt.


*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

** NB 6641: Nicht bienengefährlich (B 4)


Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?10