Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Langbogen
Beitrag vom: 16.01.2012
hallöchen zusammen :)

ich habe 2011 an allen bäumchen leimringe angebracht, in der hoffnung einige schädlinge abzuhalten
und musste aber die ringe bestimmt 2x erneuern weil die leimringe so abgefressen/abgenagt wurden das kein schutz mehr bestand
irgendwie witzing und doch auch ärgerlich

weis vielleicht jemand, wer die leimringe zum fressen gern hat? und was man dagegen machen kann ?

mit freundlichen grüßen

langbogen :)
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.01.2012
Hallo langbogen,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unseren Raupen- und Ameisen Leimringen.
Normalerweise halten die Leimringe viele Monate und müssen erst dann ausgetauscht werden, wenn sie vollbesetzt sind oder durch anhaftende Blätter o. Ä. nicht mehr kleben.
Leider können wir Ihnen auch nicht genau sagen, wer für die Schadstellen an dem Leimring verantwortlich ist.
In den Jahrzehnten, die wir den Leimring schon in dieser Form verkaufen, ist es erst wenige Male vorgekommen, dass wir eine ähnliche Reklamation hatten. Da das Problem danach nicht wieder auftrat, ließ sich leider nicht mehr klären, welche Tiere den Leimring angefressen hatten.

Natürlich möchten wir die Ursache der zerfressenen Leimringen klären und abstellen. Sollten Sie also beobachten können, was für Tiere oder Insekten sich genau an den Leimringen zu schaffen machen, würden wir uns über eine kurze Nachricht freuen. Bitte senden Sie uns auch Bilder der beschädigten Leimringe an info@neudorff.de. Vielleicht lässt sich anhand der Fraßstellen ein Verursacher ausfindig machen.

Wir werden uns auch noch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Langbogen
Beitrag vom: 16.01.2012
hallöchen frau germeyer :)

lieben dank für ihre schnelle antwort
ich werde natürlich weiterhin die augen offen halten!
und wenn wieder frassschäden auftreten, natürlich fotos machen und ihnen zuschicken kein problem :)

nur im moment tut sich noch nichts

bis bald

langbogen
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Andre
Beitrag vom: 18.07.2023
Guten Tag zusammen,

Nirgends im Internet fand ich Hinweise dazu wer die grüne klepriege Schicht der Leimringe frisst.
Ich habe jetzt auch schon den Hersteller gewechselt und bin auf Bio umgestiegen. Leider werden auch diese abgefressen.
Mein Verdacht die braunen Nacktschnecken.
Die Bäume stehen in Mitten Wacholda oder auch Kriechkonifären.
Nur da werden die Leimringe nachts aufgefressen. Ein Ring ust in der ca 14 Tagen von unten nach oben und aufgefressen.
Auf Beeten oder Wiesen passiert das nicht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.07.2023
Hallo Andre,

es können entweder Vögel oder Mäuse sein. Bitte senden Sie uns ein Foto des Leimrings an beratung@neudorff.de, vielen Dank. Vielleicht können wir anhand des Bildes den Verursacher eingrenzen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Kati
Beitrag vom: 26.09.2023
Hallo zusammen,

auch ich habe vor einiger Woche Leimringe angebracht.
Jetzt sind sie schon sehr angenagt und teilweise fehlt das zweite Befestigungsband. Das ist einfach weg.

Gerne würde ich Bilder senden, die ich dazu soeben gemacht habe.

Liebe Grüße
Kati
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.09.2023
Hallo Kati,

Sie können uns gerne die Fotos an beratung@neudorff.de senden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?01